ME-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert neue Schubbeizanlage für AHSS-Stähle an Ternium, Mexiko

2022/12/13

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Ternium in Pesquería bei Monterrey, Nuevo León, Mexiko, den Auftrag zur Lieferung einer neuen High-End-Schubbeizanlage (PPL), die für modernste, hochfeste Stahlsorten ausgelegt ist.

Die neue Anlage wird eine Jahreskapazität von 550.000 Tonnen haben und hauptsächlich für die Automobil- und Haushaltsgeräteindustrie eingesetzt werden. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2024 geplant.

Der ANDRITZ-Lieferumfang umfasst die komplette Bandlaufmechanik mit hoch präziser Richtmaschine und komplette Automatisierungspakete für Level 1 & Level 2. Die High-End-Verarbeitungslinie ist weiters mit der neuesten Prozesstechnologie von ANDRITZ ausgestattet, bestehend aus einer hochturbulenten Salzsäurebeize sowie einer kompakten Spül- und Trocknungssektion, welche speziell für Schubbeizanlagen entwickelt wurde.

Hauptmerkmale:

  • Schubbeizanlage für die Behandlung extra breiter Bänder
  • Hochpräzise Richtmaschine für bestmögliche Planheitskorrektur
  • Wartungsfreundlicher Beiz- und Spültank nach neuester ANDRITZ-Technologie, vollständig aus Polypropylen gefertigt
  • Speziell für diese Anwendung entwickelte kompakte, kombinierte Kantenabblas- und Trocknungseinheit

Die Entscheidung des Kunden, den Auftrag an ANDRITZ zu vergeben, basierte unter anderem auf den erfolgreichen Referenzanlagen von ANDRITZ – darunter mehrere in den USA – die derzeit als Benchmark im Bereich der Beizen für moderne, hochfeste Stahlgüten gelten.

Das Ternium-Zentrum in Pesqueria ist einer der modernsten Industriekomplexe der Welt. Diese Anlage im Nordosten Mexikos wurde 2013 in Betrieb genommen. Die Schubbeizanlage ist Teil der jüngsten Investitionen von Ternium für dessen Entwicklungspläne in Nord- und Südamerika, an denen ANDRITZ mit Stolz beteiligt ist.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ METALS
ANDRITZ Metals ist über den Schuler-Konzern einer der weltweit führenden Anbieter von Technologien, Anlagen und digitalen Lösungen in der Umformtechnik. Zum Produktportfolio gehören auch Automatisierungs- und Softwarelösungen, Prozess-Know-how und Serviceleistungen. Im Bereich Metals Processing bietet der Geschäftsbereich innovative und marktführende Lösungen für die Herstellung und Weiterverarbeitung von Flachprodukten, für Schweißsysteme und Industrieofenanlagen sowie Serviceleistungen für die metallverarbeitende Industrie.

ANDRITZ-Prozessabschnitt PPL

ANDRITZ-Prozessabschnitt PPL

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 598 KB