ME-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert neues 6-Rollen-Kaltwalzwerk an ArcelorMittal, Frankreich

2023/09/06

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von ArcelorMittal in Frankreich den Auftrag zur Lieferung eines reversierbaren 6-Rollen-Kaltwalzwerks zur Herstellung von hochwertigem, nicht kornorientiertem Siliziumstahlband (NGO) für Elektromotoren.

Das Walzwerk kann  Bänder mit geringer Enddicke produzieren, die für die Herstellung von kompakteren, leichteren und energieeffizienteren Fahrmotoren für die Elektromobilität sehr gefragt sind. Es wird ein wesentlicher Bestandteil des neuen Elektrostahlkomplexes von ArcelorMittal am Standort Mardyck in Nordfrankreich sein.

Das ANDRITZ-6-Rollen-Walzwerk bietet starke Walzkraft, ein hohes Walzmoment und hohe Biegekräfte bei einem relativ kleinen Arbeitswalzendurchmesser. Zusammen mit der umfassenden Prozessinstrumentierung und einer außergewöhnlich flexiblen Kühl- und Bandtrocknungsstrategie erhält ArcelorMittal die perfekte Lösung, um die anspruchsvollen Anforderungen an die Qualität des Endprodukts bei hoher Produktivität zu erfüllen.

Das Walzwerk wird in der Lage sein, Bänder mit einer Breite von bis zu 1.450 mm zu verarbeiten. Die minimale Enddicke beträgt 0,2 mm.

Der ANDRITZ-Lieferumfang beinhaltet das Design und die Lieferung der gesamten mechanischen und elektrischen Ausrüstung sowie die Überwachung der Montage und Inbetriebnahme. Die Kernausrüstung wird im ANDRITZ-Werk in Hemer, Deutschland, vormontiert und getestet.

ArcelorMittal Europe – Flat Products ist der größte Hersteller von Flachstahl in Europa. Alle Elektrostähle von ArcelorMittal Europe für Automobilanwendungen werden im neuen Komplex in Mardyck und im Werk Saint Chély hergestellt.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ METALS
ANDRITZ Metals ist über den Schuler-Konzern einer der weltweit führenden Anbieter von Technologien, Anlagen und digitalen Lösungen in der Umformtechnik. Zum Produktportfolio gehören auch Automatisierungs- und Softwarelösungen, Prozess-Know-how und Serviceleistungen. Im Bereich Metals Processing bietet der Geschäftsbereich innovative, nachhaltige und marktführende Lösungen für die Herstellung und Weiterverarbeitung von Flachprodukten, für Schweißsysteme und Industrieofenanlagen mit eigenen Brennersystemen sowie Serviceleistungen für die metallverarbeitende Industrie an.

6-Rollen-Kaltwalzwerk