Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Die neue Anlage wird höchste Umweltstandards erfüllen und die geplante Kapazitätserweiterung der Beizlinie des Stahlwerks unterstützen. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2027 vorgesehen.
Der Auftragswert wird nicht bekannt gegeben. Er ist im Auftragseingang von ANDRITZ für das vierte Quartal 2025 enthalten.
Die Anlage wird in der Lage sein, bis zu 6.340 l/h Abbeize zu regenerieren, um eine maximale Wiederverwendung im Beizprozess zu ermöglichen und Abfall zu minimieren. Das System wird sowohl die aktuelle Beizkapazität von 1,2 Millionen Tonnen pro Jahr als auch die zukünftige Kapazität von 1,8 Millionen Tonnen effizient abdecken.
Paul Boxer, Projektleiter bei Tata Steel, sagte: „Durch die neue Anlage können wir künftig den Import großer Mengen an Säure und den Export von Abbeize reduzieren. Dies ist ein großer Schritt zur Dekarbonisierung unseres Beizprozesses.“
Die neueste Abgasreinigungstechnologie von ANDRITZ gewährleistet Emissionswerte deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten. Die integrierte ECOmode-Funktion wird insbesondere nach der Kapazitätserweiterung erhebliche Energieeinsparungen ermöglichen und unterstützt damit die Effizienz- und Nachhaltigkeitsziele von Tata Steel zusätzlich.
Fortschrittliche Prozesssteuerung, ein hoher Automatisierungsgrad und moderne Cybersicherheitsfunktionen werden für einen stabilen, sicheren und kontinuierlichen Anlagenbetrieb sorgen.
Der Lieferumfang umfasst die Konstruktion und Lieferung aller mechanischen und elektrischen Ausrüstungen sowie die Überwachung der Montage und Inbetriebnahme.
– Ende –
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedene Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft und Umwelt. Das 1852 gegründete, börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.
Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.
ANDRITZ METALS
ANDRITZ Metals ist über den Schuler-Konzern einer der weltweit führenden Anbieter von Technologien, Anlagen und digitalen Lösungen in der Umformtechnik. Zum Produktportfolio gehören auch Automatisierungs- und Softwarelösungen, Prozess-Know-how und Serviceleistungen. Im Bereich Metals Processing bietet der Geschäftsbereich innovative, nachhaltige und marktführende Lösungen für die Herstellung und Weiterverarbeitung von Flachprodukten, für Schweißsysteme und Industrieofenanlagen mit eigenen Brennersystemen sowie Serviceleistungen für die metallverarbeitende Industrie an.