Zum Hauptinhalt springen
ME-portalimage-loop1

Mehr Energieeffizienz und Ausbringung: ANDRITZ Schuler entwickelt HFA-Feinschneidpressen gemeinsam mit Feintool weiter

2026/01/22

Sei es der Verschluss für den Sicherheitsgurt oder die Sitzverstellung im Auto, Zahnräder oder andere Getriebekomponenten: Stanzteile wie diese müssen eine möglichst glatte Schnittkante ohne Grat sowie eine perfekte Ebenheit und Präzision aufweisen, damit sie bestimmungsgemäß funktionieren.

Sei es der Verschluss für den Sicherheitsgurt oder die Sitzverstellung im Auto, Zahnräder oder andere Getriebekomponenten: Stanzteile wie diese müssen eine möglichst glatte Schnittkante ohne Grat sowie eine perfekte Ebenheit und Präzision aufweisen, damit sie bestimmungsgemäß funktionieren.

Die Technologie ist für ANDRITZ Schuler nicht neu: In den vergangenen Jahrzehnten hat das Unternehmen über 800 hydraulische Feinschneidanlagen dieses Typs über die Feintool AG weltweit ausgeliefert. Ab sofort sind die Feinschneidpressen nun direkt bei ANDRITZ Schuler erhältlich. Die Zusammenarbeit zwischen ANDRITZ Schuler und Feintool wird auf neuer Basis fortgesetzt, wobei Feintool bedarfsabhängig das Prozess- und Werkzeug-Know-how zur Verfügung stellt und ANDRITZ Schuler die HFA Pressen baut sowie als Generalunternehmer die schlüsselfertigen Feinschneidanlagen an seine Kunden liefert. Am Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, wurden bereits Anfang 2025 zwei neue HFA Plus Anlagen mit 8.800 kN für Feintool in den USA gebaut.

ANDRITZ Schuler hat auf Grundlage der langen Erfahrung mit dem Bau von Feinschneidpressen dabei einige Weiterentwicklungen in die Neuauflage einfließen lassen. So sorgt ein servogeregelter Antrieb für die Hydraulikpumpen dafür, dass sich die Energieeffizienz im zweistelligen Prozentbereich verbessert, bei gleichzeitig gestiegener Hubzahl. Bei den Automationskomponenten kommen ebenfalls Servomotoren für einen schnellen und sicheren Materialtransport zum Einsatz. Nicht zuletzt bringt die Anlagensteuerung mit integrierter Prozessüberwachung alle nötigen Schnittstellen für weitere Industrie-4.0-Funktionalitäten mit. Darüber hinaus stehen weitere Verbesserungen und kundenspezifische Anpassungen zur Verfügung.

Und auch nach der Inbetriebnahme einer HFA-Feinschneidpresse ist ANDRITZ Schuler für seine Kunden als Service-Dienstleister da: für Inspektionen, Ersatzteile, Beratung, Updates, Modernisierungen und viele weitere Service-Lösungen. Das gilt natürlich genauso für Bestandsanlagen aus den Serien HFA Plus und HFA Speed. Beide Bautypen sind zusätzlich zu der neuen „HFA plus+“-Baureihe weiterhin bei ANDRITZ Schuler als Neumaschinen erhältlich.

– Ende –

Feinschneidpressen der Baureihe „HFA plus+“ von ANDRITZ Schuler bieten mit Presskräften zwischen 3.200 und 15.500 kN eine Ausbringungsleistung von bis zu 85 Hüben pro Minute.

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedene Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft und Umwelt. Das 1852 gegründete, börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.

Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.

ANDRITZ METALS
ANDRITZ Metals ist über ANDRITZ Schuler einer der weltweit führenden Anbieter von Technologien, Anlagen und digitalen Lösungen in der Umformtechnik. Zum Produktportfolio gehören auch Automatisierungs- und Softwarelösungen, Prozess-Know-how und Serviceleistungen. Im Bereich Metals Processing bietet der Geschäftsbereich innovative, nachhaltige und marktführende Lösungen für die Herstellung und Weiterverarbeitung von Flachprodukten, für Schweißsysteme und Industrieofenanlagen mit eigenen Brennersystemen sowie Serviceleistungen für die metallverarbeitende Industrie an.