Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für April 2027 geplant.
Das Walzwerk wird Titan-, Titanlegierungs- und Nickellegierungsbänder mit einer maximalen Breite von 650 mm sowie mit ultradünnen Enddicken produzieren. Im Fokus des Projekts stehen eine stabile Bandplanheit, eine gleichbleibend hohe Dickenpräzision sowie eine exzellente Oberflächenqualität im kontinuierlichen Betrieb.
Der Kunde und ANDRITZ entschieden sich für die bewährte Viersäulenbauweise (SFC), die stabile Walzbedingungen und eine lange Lebensdauer gewährleistet. Der ANDRITZ-Lieferumfang umfasst die komplette mechanische und elektrische Ausrüstung, die Überwachung von Montage und Inbetriebnahme sowie das ANDRITZ Shape-Tronic-System (STS) zur automatischen Bandformregelung. Darüber hinaus beinhaltet die Lieferung technologische Systeme für Kühlung, Schmierung und Filtration, die eine effiziente Nutzung der Betriebsmittel ermöglichen.
Der Auftragswert wird nicht bekanntgegeben. Er ist im Auftragseingang von ANDRITZ für das vierte Quartal 2025 enthalten.
– Ende –
20-Rollen-Kaltwalzwerk von ANDRITZ
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedene Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft und Umwelt. Das 1852 gegründete, börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.
Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.
ANDRITZ METALS
ANDRITZ Metals ist über ANDRITZ Schuler einer der weltweit führenden Anbieter von Technologien, Anlagen und digitalen Lösungen in der Umformtechnik. Zum Produktportfolio gehören auch Automatisierungs- und Softwarelösungen, Prozess-Know-how und Serviceleistungen. Im Bereich Metals Processing bietet der Geschäftsbereich innovative, nachhaltige und marktführende Lösungen für die Herstellung und Weiterverarbeitung von Flachprodukten, für Schweißsysteme und Industrieofenanlagen mit eigenen Brennersystemen sowie Serviceleistungen für die metallverarbeitende Industrie an.