gr-ar2008-cf024313-f39l-end-logo

ANDRITZ SEPARATION nimmt für spanischen Olivenölproduzenten erfolgreich einen neu entwickelten Dekanter in Betrieb

2016/02/23

Ein von ANDRITZ SEPARATION neu entwickelter Dekanter der Serie F wurde bei einem Olivenölproduzenten in Jaén, Spanien, erfolgreich in Betrieb genommen. Der Dekanter F6000 erreichte bereits in der ersten Extraktionsphase 300 Tagestonnen.

Zusätzlich zum hohen Durchsatz konnte die Qualität des Olivenöls in Geschmack und Aroma gesteigert werden, da es weniger Störstoffe enthält und schonend verarbeitet wird. Bei der Neuentwicklung des Dekanters standen auch Vielseitigkeit und Flexibilität im Vordergrund. Die Dekanter liefern für alle Olivensorten einen Entwässerungskuchen mit niedrigstem Ölgehalt und verfügen über eine speziell für die Olivenöltrennung entwickelte Schneckenkonstruktion sowie einen verstellbaren Skimmer zur Regelung der Abscheidung im Echtbetrieb. Ein weiterer, für den Endverbraucher relevanter Vorteil ist der niedrige Energieverbrauch.

Die erfolgreiche Inbetriebnahme bestätigt die jahrelange Erfahrung und die gute Marktposition von ANDRITZ SEPARATION auf dem Olivenölmarkt.

– Ende –

Die ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die Metall verarbeitende Industrie und Stahlindustrie sowie die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung. Der Hauptsitz des börsennotierten Technologiekonzerns, der weltweit knapp 25.000 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ betreibt mehr als 250 Standorte weltweit.

ANDRITZ SEPARATION
ANDRITZ SEPARATION zählt zu den weltweit führenden Lieferanten von Technologien und Serviceleistungen im Bereich der Fest-Flüssig-Trennung sowie für die Produktion von Tierfutter- und Biomassepellets. Das umfangreiche Produktangebot für die Fest-Flüssig-Trennung umfasst Zentrifugen, Filter- und Trocknungsanlagen, Rechen, Eindicker, Separatoren und Förderanlagen – zu den bedienten Industrien zählen die kommunale und industrielle Abwasserbehandlung, die chemische Industrie, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie Bergbau und Mineralienaufbereitung. Der Servicebereich fokussiert auf Anlagenmodernisierungen, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Prozessoptimierung.

ANDRITZ SEPARATION has successfully started up a newly developed F-series decanter for a Spanish olive oil producer.

ANDRITZ SEPARATION nahm für einen spanischen Olivenölproduzenten erfolgreich einen neu entwickelten Dekanter der Serie F in Betrieb.