ANDRITZ liefert schlüsselfertige Tissue-Produktionsanlage an Bashundhara Paper Mills Limited, Bangladesch

2016/09/14

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Bashundhara Paper Mills Limited, einem Unternehmen der Bashundhara-Gruppe, den Auftrag zur Lieferung einer schlüsselfertigen Tissue-Produktionsanlage für den Standort in Bangladesch. Die Inbetriebnahme der Anlage, die hochqualitative Gesichtstücher, Toilettenpapier und Servietten produzieren wird, ist für Ende 2017 geplant.

Der Lieferumfang beinhaltet die komplette Stoffaufbereitung, die Tissuemaschine sowie die Automatisierung und Antriebe. Die Tissuemaschine des Typs PrimeLineCOMPACT VI weist eine Konstruktionsgeschwindigkeit von 2.100 m/min und eine Papierbreite von 2,85 m auf. Der 16-Fuß-Trockenzylinder ist komplett aus Stahl gefertigt und ermöglicht so eine hohe und effiziente Trocknungsleistung. Er wird im ANDRITZ-Steel Yankee Business Center in Foshan, China, gefertigt, das Kunden vor Ort modernste Fertigung sowie lokales Service und umfassendes Qualitätsmanagement bietet.

Die ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie sowie die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung. Der Hauptsitz des börsennotierten Technologiekonzerns, der weltweit rund 25.700 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ betreibt mehr als 250 Standorte weltweit.

ANDRITZ PULP & PAPER ist ein weltweit führender Anbieter von Anlagen, Systemen und Serviceleistungen für die Erzeugung und Weiterverarbeitung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Tissuepapier und Karton. Die Technologien umfassen die Verarbeitung von Holz, Einjahrespflanzen und Altpapier, die Erzeugung von Zellstoff, Holzstoff und Recyclingfaserstoffen, die Rückgewinnung und Wiederverwertung von Chemikalien, die Aufbereitung des Papier-maschineneintrags, die Erzeugung von Papier, Tissuepapier und Karton, die Veredelung und Beschichtung von Papier sowie die Rejekt- und Schlammbehandlung. Das Serviceangebot inkludiert Modernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Wartung und Instandhaltung sowie Maschinentransfer und Gebrauchtanlagen. Dem Geschäftsbereich zugeordnet sind auch die Bereiche Biomasse-, Dampf- und Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Produktionstechnologien für Biotreibstoffe der zweiten Generation, Biomassetorrefizierung, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff, Kunststofffolien und Faserplatten (MDF) sowie Recyclinganlagen.

PrimeLineCOMPACT-Tissuemaschine von ANDRITZ