ME-portalimage-loop1

ANDRITZ erwirbt Mehrheit von Powerlase Photonics

2017/06/14

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat einen Anteil von 50,1% am britischen Laserhersteller Powerlase Photonics Ltd erworben. Powerlase ist auf die Erzeugung von diodengepumpten Hochleistungs-Festkörperlasern mit Pico- und Nanosekunden-Laserpulsen spezialisiert.

Das Hightech-Unternehmen – mit Sitz in Crawley, Großbritannien und einer Tochtergesellschaft in Orlando, USA – beliefert internationale Kunden aus der Photovoltaik-, Mikroelektronik-, Automobil- sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Diese Akquisition erweitert das Produktportfolio des Geschäftsbereichs METALS. Bereits seit einiger Zeit setzt ANDRITZ Soutec, mit Sitz in Neftenbach, Schweiz, erfolgreich die Hochleistungslaser von Powerlase für ihre weltweit bewährten Ablationssysteme zum Abtragen von Beschichtungen auf Metallen, zum Beispiel bei der Fertigung von Tailored Welded Blanks in der Automobilindustrie, ein.

– Ende –

DIE ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Automatisierung sowie das Servicegeschäft. Darüber hinaus ist der internationale Konzern auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an. Der Hauptsitz des börsennotierten Technologiekonzerns, der weltweit rund 25.200 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ betreibt über 250 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ METALS
ANDRITZ METALS ist über den Schuler-Konzern, an dem ANDRITZ über 95% hält, Technologie- und Weltmarktführer in der Metallumformung. Schuler liefert Pressen, Automationslösungen, Werkzeuge, Verfahrens-Know-how und Dienstleistungen für die gesamte metallverarbeitende Industrie. Zu den Kunden gehören Automobilhersteller und -zulieferer sowie Unternehmen aus der Schmiede-, Haushaltsgeräte-, Verpackungs-, Energie- und Elektroindustrie. Schuler ist auch führend auf dem Gebiet der Münzprägetechnik und realisiert Systemlösungen in der Luft-, Raumfahrt-, Eisenbahn- und Rohrleitungsindustrie. Darüber hinaus ist ANDRITZ METALS einer der weltweit führenden Lieferanten von kompletten Linien für die Herstellung und Weiterverarbeitung von Kaltband aus Edelstahl, Kohlenstoffstahl, Aluminium und Nichteisenmetall. Die Linien umfassen Anlagen zum Beizen, Kaltwalzen, zur Wärmebehandlung, Oberflächenveredelung, Bandbeschichtung und -veredelung, zum Stanzen und Tiefziehen sowie zum Regenerieren von Beizsäuren. Zusätzlich liefert der Geschäftsbereich schlüsselfertige Industrieofenanlagen für die Stahl-, Kupfer und Aluminiumindustrie sowie Schweißsysteme für die metallverarbeitende Industrie.

Contact us
Michael Buchbauer
Head of Corporate Communications
Downloads
  • Presse-Information ZIP : 71 KB