Patterning flushable wipe_RBG_238

ANDRITZ und Suominen – eine erfolgreiche Partnerschaft

2020/12/16

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ und Suominen, ein globaler Hersteller von innovativen und nachhaltigen Vliesstoffen, arbeiten schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen.

ANDRITZ hat mehrere Spunlace-Linien geliefert oder modernisiert. Zuletzt wurde eine Wetlace™-Linie für die Produktion hochwertiger Erzeugnisse wie spülbare Feuchttücher, Baby-Feuchttücher sowie Feuchttücher für die Körperpflege und den Haushalt geliefert. Dies unterstützt Suominen beim Erreichen des Ziels, führend bei Innovationen und Nachhaltigkeit für Vliesstoffe zu sein.

Im Laufe der Jahre hat Suominen seine Pläne zur Verbesserung der Produktion weiterentwickelt und wichtige Optimierungspotenziale identifiziert. Suominen hat einige Maschinen und Linien zur Erhöhung der Leistung modernisiert und beschlossen, einige der bestehenden Spunlace-Linien in Zusammenarbeit mit ANDRITZ nachzurüsten.

Dadurch kann Suominen ausgezeichnete Produktionsleistung sowie höchste Produktqualität erzielen – ein wesentlicher Faktor im immer anspruchsvolleren Vliesstoffmarkt. Zuletzt unterzeichneten Suominen und ANDRITZ ein Serviceabkommen für Metris Remote Assistance, das dem Suominen-Bedienungspersonal volle Online-Unterstützung durch ANDRITZ-Experten ermöglicht.

ANDRITZ und Suominen arbeiten auch eng im Bereich der Forschung und Entwicklung in den ANDRITZ-Technologiezentren zusammen, die eine Spunlace-Linie in Industriegröße sowie eine Pilotlinie für Wetlaid beherbergen. All dies unterstützt Suominen bei der Weiterentwicklung neuer Produkte und der Erfüllung zukünftiger Anforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit.

Petri Helsky, President und CEO von Suominen: „Seit Jahren unterstützt uns ANDRITZ bei unseren Entwicklungen. Dadurch konnten wir unseren Kunden einige Produkte anbieten, die nicht nur sehr wettbewerbsfähig sind, sondern auch die weltweit höchsten Qualitätseigenschaften aufweisen. ANDRITZ liefert auch erstklassige Serviceleistungen, die es uns ermöglichen, nachhaltige Vliesstoffe für unsere Kunden zu produzieren.“

Andreas Lukas, Senior Vice President und Division Manager, ANDRITZ Nonwoven: „Suominen zählt zu den weltweit größten Lieferanten von Rollenware für Feuchttücher. Wir sind stolz darauf, dass wir zusammen mit Suominen einen Beitrag zu neuen Generationen von Feuchttüchern leisten. Suominen schenkt uns immer wieder das Vertrauen. Unsere weltweite Serviceorganisation hilft Suominen mit Lieferungen von Originalersatzteilen und Prozessunterstützung, um die Produktion aufrecht erhalten zu können.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zum Recycling, zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten sowie durch Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen – angeboten unter der Technologiemarke Metris – abgerundet. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.800 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

SUOMINEN CORPORATION
Suominen fertigt Vliesstoffe als Rollenware für Feuchttücher und andere Anwendungen. Es ist die Vision, führend bei Innovationen und der Nachhaltigkeit von Vliesstoffen zu sein. Die aus den Suominen-Vliesstoffen gefertigten Endprodukte wie Feuchttücher, Damenhygieneprodukte und Tupfer sind Teil des täglichen Lebens weltweit. Suominen verzeichnete 2019 einen Nettoumsatz von 411,4 Millionen Euro, und beschäftigt fast 700 professionelle Mitarbeiter in Europa und am amerikanischen Kontinent. Die Suominen-Aktie wird an der Nasdaq Helsinki notiert. Weitere Informationen unter www.suominen.fi.

ANDRITZ Spunlace Technikum in Monbonnot, Frankreich