Patterning flushable wipe_RBG_238

ANDRITZ liefert komplette Linie zur Produktion biologisch abbaubarer Feuchttücher an Teknomelt, Türkei

2023/04/14

Teknomelt produziert mit ANDRITZ-Technologie Vliesstoff-Rollenware für biologisch abbaubare, kunststofffreie Feuchttücher – ein weiterer Schritt des Unternehmens in Richtung nachhaltige Produktion.

Der internationale Technologie-Konzern ANDRITZ erhielt einen Auftrag von Teknomelt Teknik Mensucat San. ve Tic. A.S., Türkei, für die Lieferung einer kompletten neXline wetlace-Linie zur Herstellung von Vliesstoff-Rollenware für biologisch abbaubare, kunststofffreie Feuchttücher. Die Anlage wird in der Teknomelt-Fabrik in Kahramanmaras installiert. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2023 geplant.

Die hochmoderne neXline wetlace CCP-Linie (Carded-Carded-Pulp) kombiniert die Vorteile der Spunlace- und Wetlaid-Technologien. So können biobasierte Fasern wie Viskose und Zellstoff verwendet werden, um ein leistungsstarkes und nachhaltiges Feuchttuch herzustellen, das die gleichen technischen Produkteigenschaften wie ein herkömmliches, aus synthetischen Fasern produziertes Feuchttuch aufweist und dabei die Umwelt schont.

Vorteile für Teknomelt bringt auch die Flexibilität hinsichtlich der Konfiguration der Anlage, die für die Produktion von reinem Spunlace, Wetlace CP oder Wetlace CCP eingesetzt werden kann. So kann das Unternehmen eine breite Palette unterschiedlicher Feuchttücher herstellen. Salih Ziya Gümüser, General Manager Teknomelt, sagt: „Die Ergebnisse der Versuche im ANDRITZ-Technikum haben uns überzeugt, mit ANDRITZ zusammenzuarbeiten. Die Investition in das ANDRITZ Wetlace CCP-Verfahren unterstützt unsere nachhaltigen Entwicklungsziele perfekt und eröffnet neue Wachstumschancen für Teknomelt.“

Teknomelt ist einer der führenden Hersteller von Meltblown-, Spunbond-, SMS- und SMMS-Vliesstoffen in der Türkei. Mit einer monatlichen Produktionskapazität von 1000 Tonnen bedient das Unternehmen eine Vielzahl von Märkten und exportiert 45% seiner Produktion. Mit der jüngsten Investition in die ANDRITZ Wetlace CCP-Technologie erweitert das Unternehmen seine nachhaltige Vliesstoff-Produktion für Feuchttücher.

Dieser Auftrag zeigt die starke globale Position von ANDRITZ bei der Lieferung hochmoderner Produktionslinien für Vliesstoff-Rollenware zur Herstellung nachhaltiger Feuchttücher.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.100 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ neXline wetlace CP für die Produktion von biologisch abbaubaren Feuchttüchern

© ANDRITZ
Teknomelt

Teknomelt Teknik Mensucat San. ve Tic. A.S. ist einer der führenden Hersteller von Meltblown-, Spunbond-, SMS- und SMMS-Vliesstoffen in der Türkei.

© Teknomelt
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 2,5 MB