Patterning flushable wipe_RBG_238

ANDRITZ nimmt neue Nadelmaschine bei Foss Floors erfolgreich in Betrieb

2023/05/03

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat die an Foss Floors, Rome, USA (GA), gelieferte neue Velours-Nadelmaschine erfolgreich in Betrieb genommen.

Die Maschine stellt Bodenbeläge aus recyceltem Kunststoff für unterschiedliche Anwendungen her. Die Inbetriebnahme erfolgte Anfang 2023.

Mit der neuen 5,3 m langen SDV-Nadelmaschine kann Foss Floors die wachsende Nachfrage nach hochwertigen Produkten erfüllen. Das Unternehmen verarbeitet jährlich über 18 Millionen kg recycelten Kunststoff zu Bodenbelägen – das entspricht 2 Milliarden wiederverwerteten Plastikflaschen.

Dies ist die zweite Velours-Nadelmaschine, die ANDRITZ innerhalb von vier Jahren an Foss Floors geliefert hat. Kevin Nasser, General Manager Operations bei Foss Floors, sagt dazu: „Wir haben unsere erste Velours-Nadelmaschine 2019 von ANDRITZ gekauft und waren mit dem Betrieb und der Leistung und der Produktqualität sehr zufrieden. Das hat bei der Auswahl des Lieferanten für unsere neue Investition eine Rolle gespiet. Außerdem haben wir in einer Zeit mit massiven Lieferkettenproblemen auf ANDRITZ gesetzt, um diese Maschine, die wir unbedingt brauchen, um die wachsende Nachfrage nach unserer Velour-Produktlinie zu decken, rechtzeitig zu bekommen. Das ANDRITZ-Team hat sein Versprechen gehalten. Wir sind mit der Leistung unserer neuen SDV-Nadelmaschine mehr als zufrieden!“

ANDRITZ gehört zu den weltweit führenden Lieferanten von Vliesstoff-Produktionstechnologien und verfügt über ein umfassendes Angebot an Vernadelungstechnologien einschließlich Velours-Anlagen zur Herstellung von Vliesstoffen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Automobil, Haushalt, Bodenbeläge, Akustik, Geotextilien, Filtration und Kunstleder.

Foss Floors ist einer der führenden Produzenten von Nadelfilzprodukten in Nordamerika. Mit Niederlassungen in Rome und Chatsworth, Georgia, vertreibt das Unternehmen eine breite Palette an Bodenbelägen weltweit. Das Unternehmen zeichnet sich bei der Erfüllung der Kundenbedürfnisse durch Flexibilität und Diversifizierung des Produktangebots aus. Foss Floors bekennt sich nachdrücklich zu Nachhaltigkeit in der Produktion.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.700 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ SDV-Velours-Nadelmaschine in Betrieb bei Foss Floors, Rom (USA)