ANDRITZ nimmt Hochleistungs-Druckzerfaserungssystem für MDF-Produktion erfolgreich in Betrieb

2022/03/14

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat ein komplettes Hochleistungs-Druckzerfaserungssystem bei Guangxi Guoxu Dongteng Wood-based Panel Co. Ltd., Provinz Guangxi, China, erfolgreich in Betrieb genommen.

Das hochmoderne Druckzerfaserungssystem verfügt über eine Faserkapazität von 45 Tonnen pro Stunde und ist mit einem 64“-Scheibenrefiner ausgestattet, der ausgezeichnete Fasereigenschaften bei niedrigem Verbrauch von elektrischer und thermischer Energie gewährleistet. Als Rohmaterial verarbeitet das System eine Mischung aus Eukalyptus- und Kiefernhackschnitzel zur Produktion von hochwertigen Möbelplatten.

Li Xiaobo, Director und General Manager der Guangxi Forest Industry Group führt aus: “Höchste Faserplattenqualität kann nur mit ausgezeichneter Faserqualität erreicht werden. Daher schenken wir hinsichtlich der HC-Mahlung ANDRITZ Panelboard unser volles Vertrauen. Dies war bereits unsere zweite Zusammenarbeit und wir waren erneut mit der technologischen Lösung, den Serviceleistungen und der Unterstützung während der gesamten Projektphase sehr zufrieden.“

Guangxi Guoxu wood-based panel Co. Ltd. ist ein Teil der Guangxi Forest Industry Group, die zu den größten Konzernen im Sektor der chinesischen Holzfaserplattenindustrie zählt und insgesamt sieben Produktionsstäten in China betreibt.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 26.800 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

ANDRITZ-Refiner, Type S2064M