Zum Hauptinhalt springen
ANDRITZ hat von Action Tesa den Auftrag für die Lieferung einer Druckzerfaserungsanlage erhalten.

Action Tesa beauftragt ANDRITZ mit der Lieferung einer Druckzerfaserungsanlage in Indien

2025/11/05

Action Tesa, Indien, hat den internationalen Technologiekonzern ANDRITZ mit der Lieferung einer Druckzerfaserungsanlage für sein neues MDF-Werk in Visakhapatnam, Andhra Pradesh, beauftragt.

Die Inbetriebnahme der Anlage ist für das zweite Quartal 2026 geplant.

Mit einer Kapazität von 33 t/h wird die neue Druckzerfaserungsanlage die Faserproduktionskapazitäten des Kunden deutlich erhöhen. Das Herzstück der Anlage bildet eine 20"-Stopfschnecke mit modernem Kompressionsgehäuse und AdvaProtect-Segmenten. Dieses Design ermöglicht Wartungsarbeiten direkt vor Ort, ohne dass ein Ersatzgehäuse erforderlich ist. Zum Lieferumfang gehören außerdem ein S1056-Refiner, ein Druckkocher mit Gegenstrom- und Dampfregelung sowie ein C-Feeder-Konzept für verbessertes Materialhandling.

Vivek Jain, Geschäftsführer von Action Tesa, sagt: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ANDRITZ bei unserer neuen MDF-Linie. Aufgrund seines hervorragenden Rufs als Anbieter zuverlässiger und leistungsstarker Faserverarbeitungssysteme war ANDRITZ die ideale Wahl für dieses wichtige Projekt. Wir sehen einer erfolgreichen Partnerschaft und einem reibungslosen Start im Jahr 2026 mit Zuversicht entgegen.“

Der Auftragswert wird nicht bekannt gegeben. Er ist im Auftragseingang von ANDRITZ für das dritte Quartal 2025 enthalten.

Action Tesa ist eine etablierte Marke im indischen Baustoffsektor, bekannt für sein Engagement für Qualität, Innovation und nachhaltiges Wachstum.

– Ende –

ANDRITZ hat von Action Tesa den Auftrag für die Lieferung einer Druckzerfaserungsanlage erhalten.

ANDRITZ hat von Action Tesa den Auftrag für die Lieferung einer Druckzerfaserungsanlage erhalten.

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedenste Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft, Umwelt. Die 1852 gegründete, börsennotierte Gruppe mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.

Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper bietet nachhaltige Technologie-, Automatisierungs- und Service-Lösungen für die Produktion aller Arten von Zellstoff, Papier, Karton und Hygienepapier. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.