ANDRITZ baut OCC-Linie um und installiert neu entwickelte PrimeScreens X bei Cartiere del Polesine in Italien

2019/07/03

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Cartiere del Polesine den Auftrag zum Umbau einer bestehenden OCC-Linie inklusive Rejektaufbereitung in der Anlage in Adria, Italien.

Zusätzlich zu allen wichtigen Prozesskomponenten wird ANDRITZ auch zwei neu entwickelte PrimeScreen X Sortierer in der ersten Stufe der Feinsortierung sowie in der Fraktionierung installieren. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2020 geplant.

Die Produktionslinie für Wellenstoff und Testliner wird eine Kapazität von 400 Tagestonnen otro haben und AOCC (American Old Corrugated Container) sowie spezielles, gewachstes Papier als Rohmaterial verwenden.

Ein ANDRITZ-FibreFlow-Trommelauflöser mit verlängerter Auflöse- und Sortierzone wird das schwierig zu verarbeitende Rohmaterial auflösen und somit sanftes Auflösen, hohen Faserertrag und verlässlichen Betrieb gewährleisten. Spezifische Versuche mit einem Trommelauflöser in Industriegröße in der ANDRITZ-Stoffaufbereitungspilotanlage in Graz, Österreich, bestätigten zukünftige Fasereigenschaften und Betriebscharakteristika im Vorhinein.

Verschiedene ANDRITZ-ModuScreen Drucksortierertypen sowie zwei neueste PrimeScreen X Sortierer werden Teil der Sortierprozesse sein. Die innovative Top-feed-Stoffzufuhr des neuen Sortierers war für Cartiere del Polesine ausschlaggebend, sich für die neue ANDRITZ-Sortiertechnologie zu entscheiden. Das Top-down-Design nutzt die Schwerkraft, um Schwerteile rasch zu entfernen, und minimiert so den Verschleiß von Rotor und Sortierkorb. Top-down verbessert auch das Entfernen von leichten Rejekten, weil dadurch deren Ansammlung im Zufuhrbereich verhindert wird – ein weiterer Faktor für eine verlängerte Lebensdauer von Verschleißteilen.

Der Auftragsumfang umfasst auch die Rejektaufbereitung, das Basis-Engineering und das Service vor Ort.

Cartiere del Polesine ist ein wichtiger Akteur in der italienischen und europäischen Wellpappenrohpapier-Industrie und zielt auf eine nachhaltige und innovative Produktion ab. Vier Papiermaschinen in zwei unterschiedlichen Anlagen produzieren rund 300.000 Tonnen Wellpappenrohpapier pro Jahr.

ANDRITZ ist ein internationaler Technologiekonzern und liefert Anlagen, Systeme, Ausrüstungen und Serviceleistungen für unterschiedliche Industrien. Das Unternehmen gehört zu den Technologie- und Marktführern im Bereich Wasserkraft, in der Zellstoff- und Papierindustrie, der metallverarbeitenden Industrie und Stahlindustrie sowie in der kommunalen und industriellen Fest-Flüssig-Trennung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Tierfutter- und Biomassepelletierung sowie die Automatisierung, wo ANDRITZ unter der Marke Metris eine breite Palette an innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) anbietet. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgas- und Abgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an.

Leidenschaft, Partnerschaft, Perspektiven und Vielseitigkeit sind die zentralen Werte denen sich ANDRITZ verpflichtet fühlt und die definieren, wofür das Unternehmen steht. Der Hauptsitz des börsennotierten Konzerns befindet sich in Graz, Österreich. Mit knapp 170 Jahren Erfahrung, über 29.000 Mitarbeitern und über 280 Standorten in mehr als 40 Ländern weltweit unterstützt ANDRITZ als verlässlicher und kompetenter Partner seine Kunden dabei, ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

ANDRITZ Pulp & Paper ist ein weltweit führender Anbieter von kompletten Anlagen, Systemen, Ausrüstungen und umfassenden Serviceleistungen für die Erzeugung und Weiterverarbeitung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Tissuepapier und Karton. Die Technologien umfassen die Verarbeitung von Holz, Einjahrespflanzen und Altpapier, die Erzeugung von Zellstoff, Holzstoff und Recyclingfaserstoffen, die Rückgewinnung und Wiederverwertung von Chemikalien, die Aufbereitung des Papiermaschineneintrags, die Erzeugung von Papier, Tissuepapier und Karton, die Veredelung und Beschichtung von Papier sowie die Rejekt- und Schlammbehandlung. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen. Zum Geschäftsbereich gehören auch die Bereiche Biomasse-, Dampf- und Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten (MDF) sowie Recyclinganlagen.

ANDRITZPrimeScreenX_wLogo-300dpi

ANDRITZ PrimeScreen X mit Top-feed-Stoffzufuhr.