pp-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert neuen HERB-Rückgewinnungskessel für das Projekt „Big Ust-Ilimsk“ der russischen Ilim-Gruppe

2019/07/10

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von der russischen Ilim-Gruppe einen Auftrag zur Lieferung eines neuen Rückgewinnungskessels für das Werk in Ust-Ilimsk, Russland. Der ANDRITZ HERB-Rückgewinnungskessel wird eine Verbrennungskapazität von 1.950 Tagestonnen (Trockensubstanz) Schwarzlauge aufweisen. Die Inbetriebnahme ist für das zweite Halbjahr 2021 geplant.

Der Auftrag ist Teil des eine Milliarde US-Dollar umfassenden Big Ust-Ilimsk Projekts, das die Zellstoffproduktion des Werks um 130.000 Tonnen pro Jahr bzw. die Endproduktkapazität von 550.000 auf 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr erhöhen wird.

Der HERB-Rückgewinnungskessel hat einen hohen Wirkungsgrad sowie hohe Verfügbarkeit und verfügt über ein modernes Verbrennungsluftsystem. Er ist für die Verarbeitung aller nicht kondensierbaren Geruchsgase konzipiert, die im neuen Zellstoffwerk generiert werden.

In den letzten Jahren erhielt ANDRITZ von der Ilim-Gruppe drei große Aufträge zur Modernisierung von Rückgewinnungskesseln. Diese neue Lieferung eines HERB-Rückgewinnungskessels ist ein weiteres Beispiel der exzellenten langfristigen Zusammenarbeit zwischen der Ilim-Gruppe und ANDRITZ.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist ein internationaler Technologiekonzern und liefert Anlagen, Systeme, Ausrüstungen und Serviceleistungen für unterschiedliche Industrien. Das Unternehmen gehört zu den Technologie- und Marktführern im Bereich Wasserkraft, in der Zellstoff- und Papierindustrie, der metallverarbeitenden Industrie und Stahlindustrie sowie in der kommunalen und industriellen Fest-Flüssig-Trennung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Tierfutter- und Biomassepelletierung sowie die Automatisierung, wo ANDRITZ unter der Marke Metris eine breite Palette an innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) anbietet. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgas- und Abgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an.

Leidenschaft, Partnerschaft, Perspektiven und Vielseitigkeit sind die zentralen Werte denen sich ANDRITZ verpflichtet fühlt und die definieren, wofür das Unternehmen steht. Der Hauptsitz des börsennotierten Konzerns befindet sich in Graz, Österreich. Mit knapp 170 Jahren Erfahrung, mehr als 29.000 Mitarbeitern und über 280 Standorten in mehr als 40 Ländern weltweit unterstützt ANDRITZ als verlässlicher und kompetenter Partner seine Kunden dabei, ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper ist ein weltweit führender Anbieter von kompletten Anlagen, Systemen, Ausrüstungen und umfassenden Serviceleistungen für die Erzeugung und Weiterverarbeitung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Tissuepapier und Karton. Die Technologien umfassen die Verarbeitung von Holz, Einjahrespflanzen und Altpapier, die Erzeugung von Zellstoff, Holzstoff und Recyclingfaserstoffen, die Rückgewinnung und Wiederverwertung von Chemikalien, die Aufbereitung des Papiermaschineneintrags, die Erzeugung von Papier, Tissuepapier und Karton, die Veredelung und Beschichtung von Papier sowie die Rejekt- und Schlammbehandlung. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen. Zum Geschäftsbereich gehören auch die Bereiche Biomasse-, Dampf- und Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen und saugfähigen Hygieneprodukten, Viskosezellstoff und Faserplatten (MDF) sowie Recyclinganlagen.

ILIM-GRUPPE
Die Ilim-Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Papier- und Zellstoffindustrie.  Das Unternehmen mit Firmensitz in St. Petersburg hat Produktionsstätten in den Regionen Archangelsk, Irkutsk, Leningrad und Moskau. Das jährliche Produktionsvolumen der Ilim-Gruppe beträgt über

3,4 Millionen Tonnen Zellstoff- und Papierprodukte, die in mehr als 70 Länder weltweit exportiert werden. Durch das drei Milliarden schwere Investitionsprogramm der Gruppe soll bis Ende 2021 die jährliche Gesamtleistung ihrer Werke 4,4 Millionen Tonnen Zellstoff- und Papierprodukte erreichen.

ANDRITZ-HERB-Rückgewinnungskessel in Russland

Contact us
Michael Buchbauer
Head of Corporate Communications
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 3,8 MB