ANDRITZ liefert größte Druckzerfaserungsanlage nach China

2020/03/09

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt einen Auftrag von Guangxi Guoxu Group Co., Ltd. zur Lieferung einer Druckzerfaserungsanlage für deren MDF-Linie am Standort Wuzhou in der Provinz Guangxi.

Mit einer Kapazität von 45 bdmt/h wird dies die größte jemals in China installierte Anlage sein und einen S2064M-Refiner beinhalten. Die Inbetriebnahme der neuen Ausrüstung ist für Ende 2020 geplant.

Das bewährte ANDRITZ-Equipment wird 60% Eukalyptus sowie 40% Kiefer und Hartholz als Rohmaterial verarbeiten. Das hochmoderne Design gewährleistet beste Faserqualität bei sehr geringem Energiebedarf. Der gelieferte ANDRITZ-Refiner zeichnet sich durch sein langlebiges und bewährtes Lagerdesign mit weltweit vielen erfolgreichen Referenzen aus.

Die von ANDRITZ vorgeschlagenen außergewöhnlichen technologischen Lösungen sowie die etablierte Serviceverfügbarkeit von ANDRITZ in China mit einem Service- und Ersatzteilzentrum in Foshan waren ausschlaggebend für die Auftragsvergabe an ANDRITZ.

„Dieses Projekt zielt auf den High-End-Markt für Faserplatten ab, der eine hohe Faserqualität erfordert. ANDRITZ hat eine weltweit führende Position in der Faseraufbereitung und einen hohen Marktanteil. In diesem Projekt hat ANDRITZ das fortschrittliche Konzept der Zellstoff- und Papierherstellung in die Faseraufbereitung eingeführt. Wir glauben, dass es die Industrie in Bezug auf Faserqualität und Energieeinsparungen auf ein noch höheres Niveau bringen wird. Wir hoffen, eng mit ANDRITZ zusammenzuarbeiten, um zum Maßstab in der Branche zu werden und die Gesellschaft mit hochwertigen Faserplattenprodukten zu versorgen “, sagt Li Xiaobo, General Manager der Gouxu-Gruppe. „Refiner von ANDRITZ haben einen hohen Marktanteil in der weltweiten Holzwerkstoffindustrie. Wir vertrauen auf ihre Technologie, Produkte und Dienstleistungen “, fügt der stellvertretende Generaldirektor Li Yongqiang hinzu.

Dieser Auftrag bestätigt erneut die starke Position von ANDRITZ in der chinesischen Faserplattenindustrie mit mehr als 170 Referenzen.

Die Guoxu-Gruppe mit Hauptsitz in Nanning ist eines der größten Unternehmen in der Holzwerkstoffindustrie in China, das Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Holzwerkstoffen kombiniert und sieben Produktionsstandorte in China umfasst.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zum Recycling, zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten sowie durch Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen – angeboten unter der Technologiemarke Metris – abgerundet. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.500 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert Ausrüstungen, Systeme, komplette Anlagen und Serviceleistungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Karton und Tissuepapier. Die Technologien und Serviceleistungen fokussieren auf maximale Rohstoffnutzung, mehr Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit sowie geringere Gesamtbetriebskosten. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für verschiedene Abfälle.

IMG_9180

Gruppenfoto (v.l.n.r.): Hao Zhifeng, Senior Sales Manager, ANDRITZ; Li Yongqiang, Vice General Manager, Guoxu Group; Li Xiaobo, General Manager, Guoxu Group; Michael Rupp, Vice President Panelboard, ANDRITZ; Liang Jiepei, Vice General Manager, Guoxu Group; Chen Zhuo, Sales Manager, ANDRITZ