pp-portalimage-loop1

ANDRITZ nimmt erfolgreich neue Scheibenfiltertechnologie bei Malaysia Lee & Man Paper in Betrieb

2021/03/09

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ nahm die nächste Generation der Scheibenfiltertechnologie mit acht PrimeFilter D-Scheibenfiltern bei Malaysia Lee & Man Paper Manufacturing Limited, Selangor Darul Ehsan, Malaysien, erfolgreich in Betrieb.

Der neue PrimeFilter D ist die neueste ANDRITZ-Innovation im Bereich des Eindickens und der Faserrückgewinnung und ermöglicht es, Stoff mit höheren Konsistenzen und niedrigerem Mahlgrad auch in schwierigsten Anwendungsbereichen zu verarbeiten, sowie gleichzeitig signifikante Verbesserungen in Betrieb und Wartung zu erzielen.

Malaysia Lee & Man Paper beauftragte insgesamt 15 PrimeFilter D-Scheibenfilter, die in den vier Produktionslinien für Kraftpapier als Stoffeindicker und Saveall-Scheibenfilter im Siebwassersystem der Papiermaschinen-Wasserkreisläufe installiert werden. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der ersten acht Einheiten ist es geplant, die verbleibenden sieben Maschinen bis Ende des Jahres in Betrieb zu setzen.

Chen Liming, Project Director, Malaysia Lee & Man Paper, führt aus: “Die neuen PrimeFilter D- Scheibenfilter sind in der Lage, Stoff mit niedrigerem Mahlgrad in unserer Anlage einzudicken. Das ist insbesondere bei Stoffaufbereitungsanlagen für Kraftliner wichtig. Gleichzeitig ermöglichen die installierten CC Bagless-Sektoren exzellenten Betrieb hinsichtlich des Aufbaus und Ablösens der Fasermatte. Zudem erwarten wir auch eine deutliche Reduktion des Wartungsaufwands. Die Zweifach-Dichtungsanordnung ist leicht zugänglich und gewährleistet ausgezeichnete Filtratqualität sowie hohe Zuverlässigkeit. Ein überzeugendes Paket, das uns auf lange Sicht dabei helfen wird, unsere Produktion sehr effizient zu betreiben.”

Malaysia Lee & Man Paper Manufacturing Limited, gegründet im Mai 2018, ist einer der Produktionsstandorte von Lee & Man Paper Manufacturing Ltd. und betreibt vier Faserstoff- und vier Papierproduktionslinien mit einer Kapazität von 300.000 Tonnen Verpackungspapier pro Jahr.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, für Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zur Rauchgasreinigung, für Recycling sowie zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten abgerundet. Innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Digitalisierung werden unter dem Markennamen Metris angeboten und unterstützen Kunden dabei, die Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Rentabilität von Anlagen zu steigern. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.200 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert Ausrüstungen, Systeme, komplette Anlagen und Serviceleistungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Serviceleistungen fokussieren maximale Rohstoffnutzung, mehr Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit sowie geringere Gesamtbetriebskosten. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für verschiedene Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.
 


Der neue ANDRITZ PrimeFilter D-Scheibenfilter mit CC Bagless-Sektoren

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 5,1 MB