ANDRITZ nimmt beide an Suzhou Taison Paper Mill, China gelieferten Tissueproduktionslinien erfolgreich in Betrieb

2021/03/11

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ nahm beide an Suzhou Taison Paper Co. Ltd., China, gelieferten PrimeLineST Tissueproduktionslinien erfolgreich in Betrieb.

Die beiden CrescentFormer Tissuemaschinen (TM13, TM15) des Typs PrimeLineST W8 weisen eine Konstruktionsgeschwindigkeit von 1,900 m/min und eine Papierbreite von 5.6 m mit einer Gesamtauslegungskapazität von bis zu 120.000 Tonnen Hygienepapier pro Jahr auf. Die Maschinen verarbeiten vorgetrockneten gebleichten Zellstoff aus Bambus sowie NBKP- und LBKP-Marktzellstoff zur Produktion von hochqualitativen Gesichtstüchern, Toilettenpapier, Taschentüchern und Servietten. Beide Hygienepapiermaschinen sind mit einem 18 Fuß PrimeDry Steel-Stahlzylinder und einer PrimeDry Hood ST dampfbeheizten Haube ausgestattet, um hocheffiziente Trocknung bei gleichzeitiger Energieeinsparung zu ermöglichen.

Die Stahlzylinder wurden im ANDRITZ Steel Yankee Business Center in Foshan, China, gefertigt. Sie sind mit PrimeCoat Stratos 2.0, der neuesten Generation von ANDRITZ-Beschichtungen, versehen, um eine höhere Härte und längere Yankee-Lebensdauer zu ermöglichen.

Im Lieferumfang sind auch ein Stoffaufbereitungssystem, das aus zwei Linien für die Verarbeitung von Kurzfaserzellstoff und einer Mischung aus Bambus und Langfaserzellstoff als Rohmaterialien besteht, sowie ein Konstantteil und Scheibenfilter zur Faserrückgewinnung enthalten. Marktzellstoffballen werden in ANDRITZ-FibreSolve FSV-Stoffauflösern behandelt, die eine effiziente Auflösung ohne Beschädigung der Fasern ermöglichen. Sechs ANDRITZ-TwinFlo-Doppelscheibenrefiner erzielen höchste Faserqualitäten hinsichtlich Faserlänge und Fibrillierung. ModuScreen HBE Sortierer schützen die Tissuemaschinen vor Fremdkörpern, wodurch höchste Verfügbarkeit erzielt wird. Beide Hygienepapierproduktionslinien sind mit dem ANDRITZ-Automatisierungssystem PrimeControl ausgestattet, das für einen optimierten Produktionsprozess sorgt.

Dank der exzellenten Zusammenarbeit zwischen Suzhou Taison Paper und ANDRITZ China, dem Projektmanagement und der Unterstützung vor Ort, benötigte man von den Funktionstests bis hin zur Inbetriebnahme nur 15 Tage, um die TM13 anzufahren – und in etwa den gleichen Zeitraum für die TM15. Beide Linien gingen problemlos in Betrieb. Mr. Liao Jingfu, General Manager, Suzhou Taison Paper Co., Ltd. hält fest: “Es war ein herausforderndes Projekt. Wir schätzten die Unterstützung durch die ANDRITZ-Experten sehr, ihre professionelle Arbeit und ihre engagierte Einstellung. Zusätzlich verfügt ANDRITZ über ein einzigartiges Logistikkonzept, das einen reibungslosen und problemlosen Transport der Yankees ermöglicht.“

Dieser Auftrag bestätigt einmal mehr die starke Marktposition von ANDRITZ als einer der führenden Lieferanten von Maschinen und Systemen an die chinesische Tissueindustrie, und die Erfahrung von ANDRITZ besonders bei breiten Tissuemaschinen und ressourcensparenden Komponenten wie Stahlzylindern und dampfbeheizten Hauben.

Suzhou Taison Paper Co., Ltd., mit Hauptsitz in China, ist ein Mitglied der Shanghai Taison Technology (Group) Corporation Limited, einer großen internationalen Gruppe, die in den Bereichen Forstwirtschaft, Zellstoffherstellung, Plastikverpackungen, Holzverarbeitung, Immobilien und Handel tätig ist.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, für Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zur Rauchgasreinigung, für Recycling sowie zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten abgerundet. Innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Digitalisierung werden unter dem Markennamen Metris angeboten und unterstützen Kunden dabei, die Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Rentabilität von Anlagen zu steigern. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.200 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert Ausrüstungen, Systeme, komplette Anlagen und Serviceleistungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Serviceleistungen fokussieren maximale Rohstoffnutzung, mehr Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit sowie geringere Gesamtbetriebskosten. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für verschiedene Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

ANDRITZ nimmt die zwei PrimeLineST W8-Tissueproduktionslinien bei Suzhou Taison Paper in China erfolgreich in Betrieb.