ANDRITZ setzt neuen HERB-Rückgewinnungskessel bei Kuantum Papers Limited, Indien, erfolgreich in Betrieb

2021/04/12

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ setzte einen neuen HERB-Chemikalienrückgewinnungskessel mit einer Kapazität von 500 Tagestonnen erfolgreich bei Kuantum Papers Limited in Salia Khurd, Distrikt Hoshiapur im Bundesstaat Punjab, Indien, in Betrieb.

Der Kessel ist für die Verarbeitung von gemischter Schwarzlauge aus Hartholz und Agrarprodukten ausgelegt und ermöglicht einen umweltfreundlichen und energieeffizienteren Betrieb im Vergleich zu einem herkömmlichen Kessel mit Direktverdampfer. Dadurch werden sowohl die Zellstoffproduktion des Werks als auch das Kraft-Wärme-Verhältnis deutlich erhöht. Der Kessel bietet auch eine einzigartige vertikale Luftführung zur Minimierung der Luftemissionen.

Weiters umfasste der Lieferumfang:

• Engineering des gesamten Systems mit Ausnahme der Bauarbeiten sowie der Elektrik und Automatisierungstechnik
  • Sämtliche druckführende Teile
  • Nebenanlagen wie Anfahrölbrenner, Schwarzlaugenbrenner, Schmelzrinnen
  • Sicherheitsrelevante Systeme (SRS)

Pavan Khaitan, Geschäftsführer von Kuantum Papers Limited, sagt: „Wir sind mit der erfolgreichen Inbetriebnahme des ANDRITZ-Kessels sehr zufrieden. Das ganze ANDRITZ-Team arbeitete unermüdlich, um den HERB-Rückgewinnungskessel sowie die Verdampferreihe erfolgreich in Betrieb zu nehmen.

Dieser ist der erste von insgesamt sechs HERB-Rückgewinnungskesseln, die von ANDRITZ in Indien derzeit montiert werden. Diese Aufträge bestätigen den hohen Marktanteil von ANDRITZ am indischen Papier- und Zellstoffmarkt.

Kuantum Papers produziert und vertreibt holzfreie Schreib- und Druckpapiere und bietet somit eine Alternative zu holzhaltigem Papier bei gleichzeitiger Schonung von Ressourcen und der Umwelt.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zur Rauchgasreinigung, für Recycling sowie zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten abgerundet. Innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Digitalisierung werden unter dem Markennamen Metris angeboten und unterstützen Kunden dabei, die Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Rentabilität von Anlagen zu steigern. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.200 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert Ausrüstungen, Systeme, komplette Anlagen und Serviceleistungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Karton und Tissuepapier. Die Technologien und Serviceleistungen fokussieren auf maximale Rohstoffnutzung, mehr Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit sowie geringere Gesamtbetriebskosten. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für verschiedene Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Erste Feuerung mit Schwarzlauge bei Kuantum Papers Limited