ANDRITZ erneuert Weißlaugenanlage bei Suzano Aracruz, Espírito Santo, Brasilien

2022/05/30

ANDRITZ Brasil Ltda., Mitglied der ANDRITZ-GRUPPE, wird eine Teilmodernisierung des Drehrohrofens B für Suzano Aracruz, Brasilien, als Teil eines maßgeschneiderten Projekts für die Weißlaugenanlage durchführen.

Die Verarbeitungskapazität des Drehrohrofens B beträgt 580 Tonnen Kalk pro Tag.

Ziel dieses Projekts ist es, die Ausrüstungen im Werk in den Originalzustand zu versetzen, indem gebrauchte und verschlissene Teile ersetzt werden und so alle mechanischen Schäden, die über Jahre während der von ANDRITZ durchgeführten Kontrollen festgestellt wurden, zu beseitigen. Das Erneuerungsprojekt wird während des geplanten Stillstands im September 2022 beginnen, der Betrieb wird Ende Oktober 2022 wieder aufgenommen.

Der ANDRITZ-Lieferumfang umfasst den Austausch des Drehrohrofenkühlers (Sektorkühler) sowie den Einbau eines neuen Teils des Ofenmantels und Laufring auf der brennerseitigen Lagerstation, die Installation des Brennerendrohrs und der Unterlegplatten bei der eintragsseitigen Lagerstation. Zusätzlich zum Austausch der gebrauchten Teile umfasst der Leistungsumfang ein neues Antriebsritzel sowie neue Plattfedern, die für das Drehen des Zahnkranzes erforderlich sind, die Bearbeitung der beiden Stützrollen an der brennerseitigen Lagerstation sowie eine mechanische Diagnostik des Ofens.

Luiz Gustavo Leite, Produktmanager bei ANDRITZ, sagt: „Die aus den 1990-iger Jahren stammenden Ausrüstungen wurden bereits mehrmals überholt. Bei dieser Erneuerung werden wir modernste Werkstoffe und Ausführungen verwenden, um die Maschinen zu modernisieren, deren Lebensdauer zu Ende war. Die zu installierenden Ausrüstungen werden die besten heute verfügbaren Werkstoffe und Technologien aufweisen.“

Als Weltmarktführer für Zellstoffanlagen bietet ANDRITZ hochmoderne Ausrüstungen und professionelle Dienstleistungen für große Modernisierungs- und Sanierungsprojekte, die den Kunden wesentlich dabei helfen, die Produktion zu maximieren und die Betriebskosten zu minimieren.

Suzano ist ein weltweit führender Produzent von Bioprodukten aus Eukalyptus. Die bewährte Prozesstechnologie von ANDRITZ wird Suzano bei der Erreichung ihrer Finanz- und Nachhaltigkeitsziele unterstützen.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.100 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

• Presse-Information ZIP : 228 KB