pp-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert Produktionstechnologien und Schlüsselausrüstungen für Nanning Sun Paper, China

2022/07/01

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Nanning Sun Paper den Auftrag zur Lieferung modernster und hocheffizienter Zellstoffproduktionstechnologien für die Faserlinie und die Drehrohrofenanlage sowie energiesparender OCC-Linien (OCC: old corrugated containers) und eines kompletten Rejektaufbereitungssystems für die Produktion von Ersatzbrennstoff (RDF: refuse-derived fuel) in seiner Papier-und Zellstofffabrik in der Stadt Nanning, Provinz Guangxi, China.

Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2023 geplant.

Der ANDRITZ-Lieferumfang – auf kompletter EPS-Basis (EPS: Engineering, Procurement, Supervision) – umfasst:

  • Die größte High-Kappa-Faserlinie Chinas, mit einer Kapazität von 1.600 Tagestonnen lutro. Die Hartholzlinie umfasst ein TurboFeed-Hackschnitzelzufuhrsystem, einen Lo-Solids kontinuierlichen Kocher, Blowline-Refiner, Sortieranlage, LC-Refiner und eine hocheffiziente Wäsche mittels mehrstufiger DD-Wäscher, eine COMPACT PRESS-Waschpresse sowie einen hochmodernen GF-Vakuumtrommelfilterwäscher. Die Faserlinientechnologie von ANDRITZ garantiert maximale Betriebszeiten und höchste Wascheffizienz sowie einen reduzierten Verbrauch von Frischwasser, Chemikalien und Energie, wodurch die Umweltauswirkungen so gering wie möglich gehalten werden.
  • Energieeffiziente Drehrohrofenanlage mit einer Kapazität von 450 Tagestonnen Branntkalk inklusive LimeDry-Kalkschlammwäscher und Entwässerungsfilter, Kalkofeneintragsystem, Kalkofenmantel, Laufring, Stützrollen und Antrieb sowie LimeCool-Kalkofenkühler und LimeFire-Brenner. Die effiziente Kalkschlammwäsche mit einem LimeDry-Filter liefert hochwertigen Kalkschlamm unter Minimierung der Emissionen des Drehrohrofens. Die bewährte Drehrohrofentechnologie und weltweiten Referenzprojekte garantieren einen optimierten Energieverbrauch und hohe Verfügbarkeit im Betrieb des Drehrohrofens.
  • Zwei komplette OCC-Linien sowie Konstantteile und Ausschusssysteme. Die neuen Stoffaufbereitungslinien werden eine Kapazität von 1.550 bzw. 1.400 Tagestonnen aufweisen und LOCC für die Produktion von hochwertigem Linerboard verarbeiten. Die Lieferung umfasst ein PrimeSolve LC-Auflösesystem mit modernstem Layout sowie Entleermaschine mit neuestem Rotordesign für hocheffiziente Entfernung der Rejekte und ausgezeichnete Stoffauflösung. Zudem werden PrimeScreen X Sortierer mit modernstem Rotordesign für hohe Sortiereffizienz, niedrigen Energieverbrauch sowie hervorragende Stoffqualität bei niedrigem Faserverlust geliefert. Die Ultra-High Dispersing-Technologie von ANDRITZ ermöglicht hohe Dispergierkonsistenz und somit bessere Zerkleinerung von Schmutzpunkten und Stickies, erhöhte Faserfestigkeit und Dampfeinsparungen von bis zu 30 Prozent.
  • ADuro-Rejektaufbereitungssystem, das 210 Tagestonnen grobe Rejekte sowie 75 Tagestonnen Pulper-Zöpfe von den neuen OCC-Linien verarbeitet, um RDF als hochwertige Ersatzbrennstofffraktion zu produzieren. Das System umfasst ReCo-Rejektpressen für eine optimale Entwässerung von groben Rejekten, ADuro-Schredder zur effizienten Zerkleinerung von Rejekten und Pulper-Zöpfen sowie Metallabscheider zur Aussortierung der wertvollen Stahlfraktion.

Mit diesem Auftrag beweist ANDRITZ erneut seine starke globale Position als Lieferant von moderner Papiertechnologie mit Fokus auf eine umweltfreundliche Produktion. Die High-Kappa-Faserlinie, die Drehrohrofenanlage und das Rejektaufbereitungssystem sind Nachfolgeaufträge von Sun Paper.

Nanning Sun Paper Co., Ltd. wurde im Feber 2022 von der Sun Paper-Gruppe gegründet. Sun Paper wird rund 20 Milliarden RMB in die Errichtung des Projekts „Forest Pulp Paper Integration and Supporting Industrial Park“ mit einer jährlichen Produktion von 5,25 Mio. Tonnen investieren.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.100 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

ANDRITZ bietet Zellstoff-, Papier- und Kartonproduzenten innovative Technologien und Leistungen, die Ressourceneinsparungen ermöglichen und Umweltbelastungen reduzieren.

© ANDRITZ