pp-portalimage-loop1

ANDRITZ mit neuer, elektrisch beheizter Tissue-Haube für weniger CO2-Ausstoß und höhere Produktion

2023/03/20
  • Bis zu 70% CO2-Reduktion erreichbar
  • Hybridmodell für höhere Flexibilität als Option verfügbar
     

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat eine neue Trockenhaube mit elektrischer Beheizung entwickelt. Diese ermöglicht es Tissuemaschinen-Betreibern, fossile Brennstoffe zu ersetzen, dadurch die CO2-Emissionen zu reduzieren und ihre Nachhaltigkeitsziele voranzutreiben. Zusätzlich bietet das System eine Steigerung der Energieeffizienz und der Produktionsraten im Vergleich zu herkömmlichen, mit fossilen Brennstoffen betriebenen, Systemen. ANDRITZ hat bereits einen Auftrag für die neue Haube erhalten, die Inbetriebnahme erfolgt Ende des Jahres.

Wir haben die neue Haube in enger Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt. Sie erfüllt die aktuellen Kundenwünsche nach hochqualitativer und dabei nachhaltiger Tissueproduktion mit niedrigen CO2-Emissionen perfekt. Wir haben den ersten Auftrag gleich nach der Markteinführung erhalten – dies ist der beste Beweis dafür, dass wir den Wünschen unserer Kunden gerecht werden“, sagt George Nowakowski, Vice President Tissue Drying, ANDRITZ Canada.

Die ANDRITZ PrimeDry Hood E erhitzt die Luftströme in der Haube mit elektrischen Heizelementen. Dadurch können die CO2-Emissionen der Tissuemaschine gegenüber konventionellen gasbeheizten Systemen um bis zu 70% reduziert werden. Da die neue Haube keine Verbrennungsluft benötigt, steigt die Energieeffizienz des Trocknungssystems um bis zu 4% im Vergleich zu gasbeheizten Systemen. Mit Lufttemperaturen bis zu 450°C kann die neue Haube außerdem zu einer höheren Produktion im Vergleich zu dampfbeheizten Systemen beitragen.

Um ein flexibles Reagieren auf aktuelle Energiepreise und verfügbare Energieressourcen zu ermöglichen, ist die PrimeDry Hood E auch als Hybridmodell erhältlich. In dieser Ausführung kombiniert sie elektrische Heizelemente mit Gasbrennern in Tandem-Konfiguration. So können Kunden den für sie optimalen Heizmodus wählen.

ANDRITZ bietet Produkte und Serviceleistungen für den gesamten Tissueproduktionsprozess an, von der Stoffaufbereitung bis zur Tissuemaschine, inklusive Bespannungen und Walzen, Pumpen, Automatisierung und Leistungen zur Minimierung der Umweltauswirkungen bei gleichbleibend hoher Produktqualität. Besuchen Sie www.andritz.com/ESG-tissue und lernen Sie die gesamte Produkt- und Servicepalette kennen.

- Ende-

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.100 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Die neue elektrisch beheizte Haube für Tissuemaschinen PrimeDry Hood E

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 956 KB