Starwood produziert mit ANDRITZ-Anlage bereits fünf Monate nach Montagebeginn erste Fasern

2023/03/23

Starwood Orman Urunleri Sanayi A.S., Türkei, hat mit der neuen Faserstoffaufbereitungsanlage von ANDRITZ erfolgreich erste Fasern produziert. Die Faserproduktion für MDF-Platten konnte bereits fünf Monate nach Beginn der Montagearbeiten starten.

ANDRITZ installierte ein komplettes System von der Hackschnitzelwäsche bis zur Druckzerfaserung. Die Anlage – bereits die dritte, die ANDRITZ an Starwood geliefert hat – verarbeitet eine Mischung aus Kiefern- und Buchenholz-Hackschnitzeln.

Hüseyin Yildiz, Vice President, Starwood, sagt dazu: „Wir kennen ANDRITZ seit vielen Jahren und waren immer sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket – dem Aufbau des Systems, der Qualität der Produkte und der professionellen Unterstützung durch die ANDRITZ-Experten.“

Starwood ist eines der größten Industrieunternehmen der Türkei und produziert täglich rund 2.000 m³ MDF und 3.000 m³ Spanplatten. Das Unternehmen, das unter anderem auf die Herstellung von dünnem MDF mit 1,5 bis 8 mm spezialisiert ist, zählt zu den wichtigen Möbellieferanten in der Türkei und in anderen Ländern des Nahen Ostens.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.100 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

ANDRITZ_Starwood

Von links nach rechts: Kresimir Saric, Supervisor Inbetriebnahme, ANDRITZ; Cedric Gschiel, Supervisor Montage und Inbetriebnahme, ANDRITZ; Yusuf Uzunoglu, Projektleiter Starwood; Mario Jelcic, Supervisor Montage und Inbetriebnahme, ANDRITZ; Fatih Binbir, Projektleiter Starwood