Neueste ANDRITZ-Refiner-Innovation bei Dongguan Jianhui, China, erfolgreich in Betrieb

2023/04/03

Dongguan Jianhui Paper Co., Ltd. hat eine neue ANDRITZ-Produktionslinie für mechanische Faserstoffe mit dem weltweit ersten TwinFlo Prime Refiner erfolgreich in Betrieb genommen.

Der neu entwickelte TwinFlo Prime optimiert dank verbesserter Mahlspalteinstellung den Stofffluss zu jeder Mahlzone. Dies verhindert den Verschleiß der Mahlplatten und führt so zu einer längeren Plattenstandzeit bei geringeren Wartungskosten.

Wir sind sehr stolz, die Ersten auf dem Markt mit dieser innovativen Technologie zu sein,“ sagt Li Guihua, President, Dongguan Jianhui Paper. „Mit dem TwinFlo Prime und der neuen ANDRITZ-Produktionslinie für mechanische Faserstoffe haben wir ein hohes Maß an Flexibilität bei der Verwendung von Rohmaterialien und der produzierten Faserqualität erreicht. Dies hilft uns, unser Kartongeschäft weiter auszubauen. Die Anlage passt perfekt zu unseren strategischen Zielen.“

Die neue mechanische Faserstofflinie im Werk von Dongguan Jianhui in Dongguan City, Provinz Guangdong, basiert auf dem patentierten P-RC APMP-Prozess von ANDRITZ. Mit einer Konstruktionskapazität von 600 t/d werden Eukalyptusholz-Hackschnitzel für die Herstellung verschiedener hochwertiger Kartonsorten verwendet. Der Fokus des Systems liegt dabei auf Faser-Delaminierung und Mahlung (HC und LC) mit höchster Produktionseffizienz und gut entwickelten Fasern bei niedrigem Energieverbrauch.

Dongguan Jianhui Paper, 2002 gegründet, betreibt vier Papierproduktionslinien und ist auf die Herstellung von hochqualitativem weiß gedeckten Duplexkarton mit grauer Rückenschicht und Testliner spezialisiert.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.100 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Ming Xing, Vice General Manager, Dongguan Jianhui Paper Co., Ltd. (links) und Cui Ping, Direktor Projekt- und Baustellenmanagement, ANDRITZ (China) Ltd. vor dem neuen TwinFlo Prime Refiner