ANDRITZ präsentiert auf der LIGNA 2023 den ersten autonomen Rundholzkran der Welt und viele weitere Innovationen

2023/05/09

Der internationale Technologie-Konzern ANDRITZ wird auf der von 15. bis 19. Mai in Hannover, Deutschland, stattfindenden LIGNA 2023 sein breites Spektrum an neuen und bewährten Technologien und Dienstleistungen für die Holzindustrie präsentieren.

Unter dem Motto „Building the Future Together“ konzentriert sich ANDRITZ auf innovative Technologien, die es den Kunden ermöglichen, Energie, Wasser und Rohstoffe einzusparen sowie die Produktionskosten zu senken und die Produktqualität zu erhöhen.

Zu den wichtigsten Innovationen, die vorgestellt werden, gehören:

• Autonomer Rundholzkran
    Der weltweit erste autonom betriebene Kran mit dem KI-Feature Metris ANDITM für umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Betrieb des Holzplatzes. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz ermöglicht eine detaillierte Verfolgung und Klassifizierung des angelieferten Holzes in Echtzeit. Da der Kran mit Strom betrieben wird, verursacht er keine CO2-Emissionen und reduziert die Lärmbelästigung.
  • PM30-6 Pelletpresse
    Speziell für Biomasse entwickelte Hochleistungs-Pelletpresse. Mit optimierter Matrizengeschwindigkeit und einem patentierten Zuführungssystem produziert sie hochwertige Pellets bei reduzierten Wartungskosten und erhöhter Kapazität.
  • Verstellbare Stopfschnecke
    Modernste Leistungssteuerung ermöglicht die Verwendung von trockenem und nassem Holz auf Basis eines einzigartigen verstellbaren Designs. Mit diesem Design kann die Verdichtung an den Feuchtigkeitsgehalt der Fasern angepasst werden, um die Wasserabscheidung im Bereich der Stopfschnecke und die Temperaturanforderungen im Trockner zu optimieren und so Energiekosten und CO2-Emissionen zu senken.ANDRITZ wird seine Produkte und Lösungen an zwei Ständen präsentieren:

Halle 25, Stand K66 für Sägewerks- und Biomasse-Verarbeitungstechnologien

• Biomasse-Verarbeitungstechnologien von Einzelgeräten bis hin zu kompletten Anlagenlösungen einschließlich Nassmahlung, Trocknung, Feinmahlung und Pelletierung
  • Ausrüstungen für Sägewerke einschließlich Entrindungs- und Hackschnitzelanlagen

Halle 26, Stand D27 für die Faserplattenproduktion

• Komplette Front-End-Pakete oder Einzelanlagen für die Faserplattenherstellung von der Holzverarbeitung bis zur Abwasserverdampfung
  • Lifecycle-Service-Lösungen und modernste Digitalisierungslösungen

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.700 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ SEPARATION
ANDRITZ Separation ist Anbieter von mechanischen und thermischen Technologien und Serviceleistungen sowie zugehörigen Automatisierungslösungen im Bereich der Fest-Flüssig-Trennung und beliefert die Chemie-, Umwelt-, Lebensmittel-, Bergbau- und Mineralienindustrie. Die maßgeschneiderten, innovativen Kundenlösungen zielen auf die Minimierung des Ressourceneinsatzes sowie höchste Prozesseffizienz ab und tragen so maßgeblich zu einem nachhaltigen Schutz der Umwelt bei. Der Geschäftsbereich bietet darüber hinaus auch Technologien und Serviceleistungen für die Produktion von Tierfutter- und Biomassepellets an. Pumpen für Bewässerung, Wasserversorgung und Hochwassermanagement ergänzen das Portfolio des Geschäftsbereichs.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

ANDRITZ wird auf der LIGNA 2023 in Hannover, Deutschland, seinen innovativen autonomen Rundholzkran sowie weitere neue Technologien, Dienstleistungen und Automatisierungslösungen für die Holzindustrie präsentieren.