ANDRITZ erhält Folgeauftrag zur Lieferung von Holzplatzausrüstungen für das Zellstoffwerk Zhangzhou von Liansheng, China

2023/05/25

ANDRITZ erhielt von Liansheng Pulp & Paper Co., Ltd. den Auftrag zur Lieferung von zwei Entrindungs- und Hackschnitzellinien für das neue Zellstoffwerk, das in Zhangzhou, Provinz Fujian, China, errichtet wird.

Das Unternehmen hatte ANDRITZ bereits im vergangenen Jahr mit wichtigen Lieferungen für das Zellstoffwerk beauftragt.

Der ANDRITZ-Lieferumfang für den Holzplatz umfasst zwei Entrindungslinien mit gummibereiften Entrindungstrommeln für exzellente Entrindungsergebnisse mit sehr geringen Holzverlusten sowie horizontal beschickte HHQ-Chipper, die eine hohe Kapazität ohne Kompromisse bei der Hackschnitzelqualität gewährleisten. Die Anlage hat eine Kapazität von 300 m3 Hartholz Entrindungsvolumen pro Stunde. Zum Lieferumfang gehören auch ein Rindentransportsystem mit drei BioCrusher BSX-Maschinen und ein Rindenlager mit zwei ParaScrew-Förderschnecken.

Der Auftrag wird auf EPS-Basis (Engineering, Procurement, Supervision) ausgeführt. Die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal 2024 geplant.

Dieser Auftrag ist ein weiteres Zeichen für die ausgezeichneten Geschäftsbeziehungen zwischen ANDRITZ und Liansheng Pulp & Paper. ANDRITZ ist bereits dabei, modernste, umweltfreundliche Technologien für alle Hauptprozessinseln der Faserproduktionsanlage und der Chemikalien-Rückgewinnungsanlage an das Werk Zhangzhou zu liefern.

Die im April 2020 gegründete Liansheng Pulp and Paper (Zhangzhou) Co., LTD. ist eine neue integrierte Produktionsstätte für Forstwirtschaft, Zellstoff und Papier von Liansheng Paper, dem größten Hersteller von Verpackungskarton in der Provinz Fujian, China. Liansheng Paper legt besonderen Wert auf umweltfreundliche Produktion.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.700 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Der ANDRITZ-Lieferumfang für das Zellstoffwerk Zhangzhou von Liansheng beinhaltet zwei Entrindungslinien mit gummibereiften Entrindungstrommeln.