pp-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert neue Rauchgasbehandlungsanlage an schwedischen Erzeuger von erneuerbarer Energie

2023/09/21

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat einen Auftrag von Skellefteå Kraft, Schweden, über eine neue Rauchgasbehandlungsanlage für ein Biomasse-Heizkraftwerk in Hedensbyn erhalten.

ANDRITZ wird den bestehenden Elektrofilter (ESP) des Biomassekessels durch ein neuen ersetzen, der mit der bewährten SIR-Technologie (Switched Integrated Rectifier) von ANDRITZ ausgestattet ist. Die neue Lösung erreicht deutlich geringere Emissionen und verbraucht weniger Energie als das bisherige System.

„ANDRITZ hat uns eine kostengünstige Lösung angeboten, die uns durch ihre Leistungsfähigkeit und den geringen Energieverbrauch überzeugt hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass ANDRITZ die Stillstandszeit des Kessels während des Modernisierungsprojekts kurzhalten wird“, sagt Jonny Edström, Manager Entwicklung und Instandhaltung der Produktion bei Skellefteå Kraft.

Der neue ESP wird auf der vorhandenen Stahlkonstruktion montiert. So reduziert sich der Aufwand für die Montagearbeiten, und die Projektlaufzeit verkürzt sich. Im Lieferumfang von ANDRITZ enthalten sind der ESP inklusive SIR-Technologie für die Stromversorgung sowie die Leitungen. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für August 2024 geplant.

ANDRITZ hat in den vergangenen 15 Jahren mehr als 30 Elektrofilter für Biomasseanlagen geliefert. Dieser Auftrag unterstreicht erneut die Stärke des Produkt- und Serviceportfolios des Unternehmens.

Skellefteå Kraft ist einer von Schwedens größten Erzeugern von Energie aus erneuerbaren Quellen, insbesondere Wind, Wasserkraft und Biomasse.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

Skelleftea_original

Der bestehende Elektrofilter (ESP) wird durch einen ANDRITZ ESP ersetzt.

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 1,1 MB