aa-landscape-1

ANDRITZ ergänzt durch die Übernahme des NAF-Ventilgeschäfts sein Produktportfolio im Bereich der Prozesssteuerung

2023/10/25

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat mit der in Texas, USA, ansässigen Flowserve Corporation eine Vereinbarung zur Übernahme der NAF AB unterzeichnet.

NAF AB entwickelt, konstruiert und fertigt das NAF-Regelventil-Portfolio von Flowserve. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter mit langjähriger Erfahrung bei der Lieferung von Prozessregelventilen für die Zellstoff- und Papierindustrie und verwandte Industrien. Mit 50 Beschäftigten am Standort Linköping, Schweden, ist NAF AB seit über 100 Jahren ein erfolgreicher Lieferant von Prozessregelventilen.

Diese Akquisition erweitert und stärkt das Produkt- und Serviceportfolio von ANDRITZ im Bereich der Prozesssteuerung. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden. Das Closing wird für Q1 2024 erwartet.

Mit dieser Akquisition erweitert ANDRITZ als führender Anbieter von Prozesssteuerungs- und Automatisierungssystemen für komplette Zellstoff- und Papierfabriken sein Portfolio an Prozessstellgliedern, Analyse- und Messgeräten für den Zellstoff- und Papierherstellungsprozess um Regelventile. ANDRITZ rüstet Produktionsanlagen und -ausrüstungen für Kunden seit vielen Jahren erfolgreich mit NAF-Regelventilen aus.

Durch diese Akquisition wird auch die Position von ANDRITZ als One-Stop-Shop für Instrumentierung, Advanced Process Control sowie Online-Prozesssimulation und digitale Zwillinge über die Digitalisierungsplattform IDEAS weiter gestärkt. NAF-Regelventile fügen sich nahtlos in die Metris Asset Management Suite von ANDRITZ ein, die eine automatische Überwachung der Regelventile zur Maximierung der Anlagenverfügbarkeit und Prozessstabilität ermöglicht.

Jarno Nymark, ANDRITZ-Vorstandsmitglied für den Geschäftsbereich Pulp & Paper: „Ich freue mich sehr, dass NAF AB Teil der ANDRITZ-GRUPPE wird. NAF-Regelventile sind ein wichtiges Element für den Betrieb und die Optimierung von Prozessanlagen und daher eine wertvolle Ergänzung unseres Produktportfolios für die Prozesssteuerung. Mithilfe unserer globalen Präsenz werden wir die Vertriebs- und Servicekapazitäten von NAF weiter ausbauen.“

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

• Presse-Information ZIP : 200 KB