pp-portalimage-loop1

GUTEX produziert erste Fasern für Dämmplatten mit neuer ANDRITZ-Faseraufbereitungsanlage

2023/10/30

Das GUTEX Holzfaserplattenwerk hat mit seiner neuen ANDRITZ-Faseraufbereitungsanlage in Eschbach, Deutschland, erfolgreich die ersten Fasern produziert. Dies ist bereits die zweite Anlage, die ANDRITZ an GUTEX geliefert hat.

Oliver Bauch, Betriebsleiter bei GUTEX, sagt: „Die neue Anlage wird unseren umweltfreundlichen Produktionsansatz für unsere ökologischen Dämmplattenprodukte perfekt unterstützen. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit und dem großen Einsatz des gesamten ANDRITZ-Teams konnten wir bereits vor dem geplanten Termin die ersten Fasern produzieren.“

Michael Rupp, Vice President Panelboard Systems, ANDRITZ, ergänzt: Wir sind sehr stolz, dass GUTEX sich wieder für uns entschieden hat und wir die Möglichkeit bekamen, unsere komplette Front-End-Technologie zu liefern.“

Der ANDRITZ-Lieferumfang umfasste eine komplette Faseraufbereitungslinie samt Entrindungs- und Hackschnitzelanlage sowie den Stahlbau, die Verrohrung und die Installation. Die hocheffiziente Linie verarbeitet vor allem Nadelholz-Hackschnitzel als Rohmaterial und weist folgende technologische Highlights auf:

  • ANDRITZ-RotaBarker-Entrindungssystem mit horizontal beschicktem HHQ-Chipper für konstant gute Hackschnitzelqualität bei hohen Produktionsraten
  • Vollautomatisches Hackschnitzellagerungssystem mit Siloaustrag und Sortiermaschinen
  • Hochkonsistenz-Druckzerfaserung für hohe Faserqualität bei niedrigem Energieverbrauch
  • System zur effizienten Rückgewinnung von überschüssigem Dampf und für höhere thermische Wirtschaftlichkeit des Faseraufbereitungssystems

GUTEX gilt als Pionier der ökologischen Dämmung in Europa. Das Schwarzwälder Familienunternehmen begann bereits 1932 mit der Produktion von Holzfaserdämmstoffen. Seit 2006 produziert GUTEX als weltweit erstes Unternehmen Holzfaserdämmplatten mit homogenem Rohdichteprofil mittels innovativem Trockenverfahren. Dadurch ist es möglich, einschichtige Holzfaserdämmplatten bis 240 mm Dicke und mit deutlichen Qualitätsvorteilen herzustellen.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Von links nach rechts: Rudolf Hafner, Site Manager, ANDRITZ; Slavisa Radovic, Head of Maintenance in Eschbach, GUTEX; Gerhard Zauner, Project Manager, ANDRITZ

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 3 MB