ANDRITZ nimmt größte High-Kappa-Faserlinie Chinas für Nanning Sun Paper in Betrieb

2023/12/04

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat im Zellstoff- und Papierwerk von Nanning Sun Paper in Nanning, Provinz Guangxi, China, eine hocheffiziente Faserlinie und Drehrohrofenanlage in Betrieb genommen.

Zang Zijia, Projektleiter bei Nanning Sun Paper: „Die Inbetriebnahme ist reibungslos verlaufen. Das Projekt ging zügig voran, die Inbetriebnahmeprüfung wurde innerhalb eines Monats nach der Beschickung abgeschlossen, und die Anlage läuft nun stabil. Wir werden auf jeden Fall weiter mit ANDRITZ zusammenarbeiten, um unsere Kapazität zu erhöhen und unsere Effizienz zu steigern.“

ANDRITZ lieferte auf EPS-Basis (EPS: Engineering, Procurement, Supervision):

• Die größte High-Kappa-Faserlinie Chinas mit einer Kapazität von 1.600 Tagestonnen lutro. Die Hartholzlinie umfasst ein TurboFeed-Hackschnitzelzufuhrsystem, einen kontinuierlichen Lo-Solids-Kocher, Blowline-Refiner, Sortieranlage, LC-Refiner und eine hocheffiziente Wäsche mit mehrstufigem DD-Wäscher, einen modernen GF-Vakuumtrommelfilterwäscher sowie eine COMPACT PRESS-Waschpresse.
  • Eine energieeffiziente Drehrohrofenanlage mit einer Kapazität von 450 Tagestonnen Branntkalk inklusive LimeDry-Kalkschlammwasch- und -Entwässerungsfilter, LimeKiln-Eintragssystem, LimeKiln-Mantel, Laufringe, Stützrollen und Antrieb sowie LimeCool-Kühler und LimeFire-Brenner.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

ANDRITZ hat bei Nanning Sun Paper eine Faserlinie und eine Drehrohrofen-Anlage in Betrieb genommen.