Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Die Inbetriebnahme ist für das zweite Quartal 2026 vorgesehen.
Zeng Xingfeng, Chief Engineer bei Guangxi Botare Yuantrove Paper: „Das technisch ausgereifte Konzept des Drehrohrofens erfüllt alle unsere betrieblichen Anforderungen. Wir freuen uns, dass wir mit ANDRITZ als starkem und international anerkanntem Technologiepartner bei der Umsetzung dieses Projekts zusammenarbeiten.“
Die Drehrohrofentechnologie von ANDRITZ ist für geringen Energiebedarf, niedrige Emissionen und hervorragende Verfügbarkeit ausgelegt, wodurch optimierte Betriebskosten erreicht werden. Die neue Drehrohrofenanlage hat eine Kapazität von 380 Tagestonnen Branntkalk.
Bestandteil der neuen Drehrohrofenanlage ist auch ein LimeDry-Kalkschlammfilter, der so konzipiert ist, dass optimaler Trockengehalt mit ausgezeichneter Wascheffizienz für Kalkschlamm erreicht wird. Mit dem Filter werden reduzierte Schwefelverbindungen (TRS) in den Rauchgasen aus dem Drehrohrofen minimiert und der effiziente Betrieb des Drehrohrofens mit niedrigem Wärmeverbrauch sichergestellt.
Der Auftragswert wird nicht bekannt gegeben. Er ist im Auftragseingang von ANDRITZ für das erste Quartal 2025 enthalten.
Mit diesem Auftrag beweist ANDRITZ erneut seine starke globale Position als Lieferant moderner Technologie für Zellstoffwerke, bei der das Augenmerk auf umweltfreundlicher Produktion liegt.
Guangxi Botare Yuantrove Paper ist ein Hersteller von Zellstoff und Tissue in der Unternehmensgruppe Zhihu, einer führenden chinesischen Marke von Hygieneprodukten.
– Ende –
Die Drehrohrofentechnologie von ANDRITZ ist für geringen Energiebedarf, niedrige Emissionen und hervorragende Verfügbarkeit ausgelegt, wodurch optimierte Betriebskosten erreicht werden.
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedenste Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft, Umwelt. Die 1852 gegründete, börsennotierte Gruppe mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.
Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper bietet nachhaltige Technologie-, Automatisierungs- und Service-Lösungen für die Produktion aller Arten von Zellstoff, Papier, Karton und Hygienepapier. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb.
Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.