oi-recycling-carousel

ANDRITZ nimmt Universal Shredder FRP bei Kinnarps, Schweden, erfolgreich in Betrieb

2020/02/21

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat die Inbetriebnahme eines Universal Shredders FRP im Möbelproduktionswerk von Kinnarps AB im schwedischen Kinnarp erfolgreich abgeschlossen.

Mit dem ANDRITZ Universal Shredder FRP, Typ 2000P, können bis zu vier Tonnen Holzabfälle pro Stunde aus der Möbelproduktion verarbeitet werden. Nach der Zerkleinerung werden die Holzreste als Biomasse zur Erzeugung von Fernwärme für das gesamte Gebiet rund um Kinnarp verwendet. Der FRP ist ein leistungsstarker Einwellen-Zerkleinerer mit einer großen Schneidfläche und einer einzigartigen Schneidgeometrie, der das Eingangsmaterial in einem Schritt verarbeitet und Metallteile entfernt. Das Schneidsystem besteht aus sich überlappenden Messern, um eine gleichmäßige Materialverteilung und Partikelgröße zu gewährleisten.

Der neue FRP2000P ersetzt einen Vorzerkleinerer und eine Hammermühle, da der Kunde zuvor die Holzreste in einem zweistufigen Prozess zerkleinern musste. Zum Lieferumfang gehörten auch der Einwurftrichter und die Austragsschnecke.

Kinnarps ist Europas führender Anbieter von kompletten Innenarchitekturlösungen für Büros, Schulen und Gesundheitseinrichtungen mit Niederlassungen in 40 Ländern und einem Konzernumsatz von 4,2 Milliarden SEK (Schweden Kronen). Die gesamte Wertschöpfungskette – vom Rohstoff bis zur fertigen Lösung – zeichnet sich durch hohe Qualität und geringe Umweltbelastung aus. Kinnarps wurde 1942 gegründet und ist ein vollständig in Familienbesitz befindliches Unternehmen mit Produktionsstätten in Schweden.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
ANDRITZ ist ein internationaler Technologiekonzern und liefert Anlagen, Systeme, Ausrüstungen und Serviceleistungen für unterschiedliche Industrien. Das Unternehmen gehört zu den Technologie- und Marktführern im Bereich Wasserkraft, in der Zellstoff- und Papierindustrie, der metallverarbeitenden Industrie und Stahlindustrie sowie in der kommunalen und industriellen Fest-Flüssig-Trennung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Tierfutter- und Biomassepelletierung sowie die Automatisierung, wo ANDRITZ unter der Marke Metris eine breite Palette an innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) anbietet. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgas- und Abgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an.

Leidenschaft, Partnerschaft, Perspektiven und Vielseitigkeit sind die zentralen Werte, denen sich ANDRITZ verpflichtet fühlt und die definieren, wofür das Unternehmen steht. Der Hauptsitz des börsennotierten Konzerns befindet sich in Graz, Österreich. Mit knapp 170 Jahren Erfahrung, zirka 29.700 Mitarbeitern und über 280 Standorten in mehr als 40 Ländern weltweit unterstützt ANDRITZ als verlässlicher und kompetenter Partner seine Kunden dabei, ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

ANDRITZ RECYCLING
Das ANDRITZ-Portfolio im Bereich Recycling bietet Lösungen für eine Vielzahl an verschiedenen Anwendungen: E-Schrott, Kühlgeräte, Kabel und Litzenkabel, Metalle, Bauteile von Altautos wie Ölfilter, Motorblöcke und Reifen, Haushalts-, Industrie-, Bio- und Holzabfälle sowie Abfallprodukte aus der Papier- und Zellstoffindustrie. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen.

ANDRITZ Universal Shredder FRP

© ANDRITZ
Contact us
Michael Buchbauer
Head of Corporate Communications
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 7,2 MB