ANDRITZ Separation

ANDRITZ erweitert seine Reihe an C-Press-Schneckenpressen für effiziente Entwässerung

2022/11/22

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat sein Angebot an C-Press-Schneckenpressen erweitert, um den Entwässerungsbedarf von Klär- und Industrieanlagen zu decken.

Aufgrund des Direktantriebs und der konischen Welle mit gleichmäßiger Schneckensteigung kann die C-Press-Schneckenpresse eine Zulaufkapazität von 1 bis 95 m3/h und eine Ablaufkapazität von 20 bis 1.300 kg DS/h verarbeiten. Zusätzlich zur langen Lebensdauer bietet die Presse andere Vorteile wie leichte Bedienbarkeit, niedrigen Wartungsbedarf und dank des bi-sequenziellen Reinigungsablaufs um 30% weniger Wasserverbrauch als vergleichbare Maschinen. Außerdem: Die C-Press-Schneckenpresse erfüllt alle Vorschriften hinsichtlich Sicherheit, Hygiene und Umweltschutz.

Die ANDRITZ C-Press ist eine Schneckenpresse mit modernster Technologie, hoher Leistung und kompakter Bauweise, die sich durch niedrige Betriebskosten im Schlammentwässerungsprozess auszeichnet. Darüber hinaus bietet sie einen vereinfachten Betrieb und Prozesse ohne Kontakt mit dem entwässerten Schlamm, kombiniert mit niedrigen Wartungs- und Energiekosten.

Nicolas Perrier, Produktmanager bei ANDRITZ, sagt dazu: „Die Schneckenentwässerungstechnologie ist die beste Lösung für niedrige bis hohe Durchflussbereiche, da sie eine hervorragende Leistung in Bezug auf die Filterkuchenentwässerung und der Filtrat-Qualität aufweist. Außerdem ist der Geräuschpegel sehr niedrig und die Betriebskosten sind äußerst gering, da sie mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten arbeitet. Aufgrund dieser Eigenschaften hat die C-Press einen viel geringeren Energieverbrauch als andere Technologien und sehr niedrige Wartungskosten, was zu einer sehr langen Lebensdauer der Anlage führt“.

Mit einem Hochleistungssystem maximiert die C-Press die freie Siebfläche des Korbs und bietet im Vergleich zu gleichwertigen Technologien eine hohe spezifische Kapazität und einen ausgezeichneten Abscheidegrad. Die Schneckendrehzahl wird automatisch an die Eingangsschwingung angepasst, so dass ein kontinuierlicher Durchfluss mit optimaler Leistung in Bezug auf Trocknung und Abscheideleistung gewährleistet ist, auch während der Waschphasen.

Nicolas Perrier fasst zusammen: „Wir müssen die Schlammzufuhr nicht unterbrechen, um Waschvorgänge durchzuführen, so dass wir kontinuierlich mit höherer Produktivität arbeiten. Darüber hinaus ist das neueste Modell, die C12060, mit einem durchschnittlichen Trockensubstanzdurchsatz von 420 bis 1.300 kg/h – eine der höchsten Kapazitäten auf dem Markt – eine Alternative zu anderen großen Technologien für die Schlammentwässerung, wie z. B. großen Siebbandpressen, die energieintensiver und wartungsintensiver sind. ANDRITZ verfügt über das breiteste Angebot auf dem Markt, um den Kundenbedarf an Fest-Flüssig-Trennung im Umweltbereich zu decken.“

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ SEPARATION
ANDRITZ Separation ist Anbieter von mechanischen und thermischen Technologien und Serviceleistungen sowie zugehörigen Automatisierungslösungen im Bereich der Fest-Flüssig-Trennung und beliefert die Chemie-, Umwelt-, Lebensmittel-, Bergbau- und Mineralienindustrie. Die maßgeschneiderten, innovativen Kundenlösungen zielen auf die Minimierung des Ressourceneinsatzes sowie höchste Prozesseffizienz ab und tragen so maßgeblich zu einem nachhaltigen Schutz der Umwelt bei. Der Geschäftsbereich bietet darüber hinaus auch Technologien und Serviceleistungen für die Produktion von Tierfutter- und Biomassepellets an.

ANDRITZ Schneckenpresse C-Press

ANDRITZ Schneckenpresse C-Press C12060