ANDRITZ Separation

ANDRITZ mit preisgekrönter Extraktions-technologie auf der Anuga FoodTec 2024

2024/02/01

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ wird auf der Anuga FoodTec vom 19. bis 22. März 2024 in Köln, Deutschland, sein umfassendes Angebot an Lösungen für die Entwässerung, Trocknung und Automatisierung in der Lebensmittelindustrie präsentieren.

Unter den Highlights ist das innovative Extraktionssystem von ANDRITZ, das mit dem renommierten International FoodTec Award ausgezeichnet wird.

Turbex erhält Goldmedaille

ANDRITZ hat vor kurzem das hocheffiziente Extraktionssystem Turbex für die Herstellung funktioneller Nährstoffe entwickelt. Mit patentierter Technologie extrahiert dieses System hochwertige Nährstoffe aus Pflanzen und Naturprodukten und verwandelt Nebenströme wie Orangenschalen oder Biertreber in umsatzgenerierende Wertstoffe. Turbex liefert bis zu 50% höhere Erträge und verbraucht bis zu 30% weniger Energie als herkömmliche Extraktionsmethoden.

Am 19. März wird Turbex auf der Anuga FoodTec im Rahmen des International FoodTec Awards der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Die DLG würdigt mit diesem Award seit 1994 bahnbrechende Entwicklungen hinsichtlich Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz im Bereich der Lebensmitteltechnologie.

Eine mobile Turbex-Anlage wird auf dem ANDRITZ-Stand (B091) in Halle 5.1 ausgestellt.

Wegweisende Innovation mit Food Innovation Xperience Center

Als weiteres Highlight präsentiert ANDRITZ das kürzlich eröffnete Food Innovation Xperience Center für die Verarbeitung von Lebens- und Futtermitteln einschließlich alternativer Proteine. Dieses Entwicklungs- und Technologiezentrum bietet Kunden und Forschungsinstituten die Möglichkeit, Machbarkeitsstudien und Pilotversuche für Skalierungs- und F&E-Aktivitäten unter lebensmittelgerechten sowie ATEX-konformen Bedingungen durchzuführen.

Lösungen für die Produktion alternative Proteine

Als Antwort auf die weltweit steigende Nachfrage nach alternativen Proteinen bietet ANDRITZ mit seinem umfassenden Produktportfolio maßgeschneiderte Komplettlösungen sowie Unterstützung bei der Skalierung der Produktion an. Auf der Anuga informiert ANDRITZ umfassend über sein breites Angebot an Prozesslösungen für die Produktion von alternativen Proteinen, insbesondere aus Erbsen, Hülsenfrüchten, Linsen, Insekten und tierischen Nebenprodukten.

Modernste Automatisierungs- und Digitalisierungstechnologien für maximale Betriebseffizienz und ein umfassendes Service-Angebot inklusive Upgrades, Leihmaschinen, Service-Verträgen, Prozessoptimierung und Schulungsprogrammen ergänzen die Lösungen von ANDRITZ für die Lebensmittelindustrie.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

Mobile Turbex-Anlage von ANDRITZ