Control de la Calidad del Aire – Chile

ANDRITZ liefert moderne Entstickungsanlage an die TPC Group

2024/02/21

Die TPC Group hat den internationalen Technologiekonzern ANDRITZ mit der Lieferung einer SCR-Anlage (SCR: Selective Catalytic Reduction) zur Rauchgasentstickung für einen Gaskessel in Houston, Texas (USA) beauftragt.

Die TPC Group, ein führender Hersteller von petrochemischen Produkten, verfolgt ein strategisches Investitionsprogramm zur Steigerung der Produktionskapazität, bei dem es die strengen lokalen, bundesstaatlichen und nationalen Auflagen für Stickoxidemissionen am Standort zu erfüllen gilt.

Den Ausschlag für die Entscheidung der TPC Group zugunsten von ANDRITZ gab der Erfolg früherer Entstickungsprojekte in Nordamerika, Europa und Asien, die den Ruf von ANDRITZ als zuverlässiger Technologiepartner untermauerten.

ANDRITZ wird eine komplette SCR-Anlage für einen vorhandenen erdgasbetriebenen Kessel planen und liefern. Die Anlage ist für höchste Effizienz in der Stickoxidabscheidung konzipiert und nutzt sämtliche Vorteile der bewährten und optimierten ANDRITZ-Technologie. Sie umfasst außerdem einen speziellen Katalysator, der die im Falle einer In- oder Außerbetriebnahme des Kessels entstehenden Kohlenmonoxid-Emissionen reduziert. ANDRITZ übernimmt auch die Montage und Inbetriebnahme der SCR-Anlage sowie die Schulung des Bedien- und Wartungspersonals, um eine nahtlose Integration in den Kundenbetrieb zu gewährleisten. Die Anlage soll im Juli 2024 den Betrieb aufnehmen.

ANDRITZ ist ein weltweit führender Anbieter von Systemen zur Rauchgasbehandlung mit über 30 Jahren Erfahrung und Hunderten Installationen auf der ganzen Welt.

Die in Houston ansässige TPC Group ist ein führender Hersteller von Mehrwertprodukten aus petrochemischen Rohstoffen. Das Unternehmen ist seit 80 Jahren am Markt tätig und betreibt Produktionsstandorte im an den Houston Ship Channel angrenzenden Industriekorridor und in Port Neches (Texas) sowie einen Produktterminal in Lake Charles (Louisiana).

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

• Presse-Information ZIP : 243 KB