Control de la Calidad del Aire – Chile

ANDRITZ modernisiert Rauchgasreinigung in Södra-Zellstofffabrik

2024/03/14

Die schwedische Forstindustriegruppe Södra hat den internationalen Technologiekonzern ANDRITZ mit der Modernisierung von drei Elektrofiltern (ESPs) des Laugenrückgewinnungskessels in der Zellstofffabrik in Mörrum beauftragt.

Die mechanischen und elektrischen Upgrades verlängern die Lebensdauer der ESPs und ermöglichen eine Steigerung der Kessel-Kapazität bei gesicherter Einhaltung der geltenden Emissionsvorschriften.

ANDRITZ wird die Sprüh- und Niederschlagselektroden in den ersten Feldern der ESPs austauschen und moderne Hochspannungserzeuger – sogenannte Switched Integrated Rectifiers (SIR) – installieren. Diese SIRs der neuesten Generation mit Siliziumkarbid-Leistungselektronik bieten den höchsten elektrischen Wirkungsgrad auf dem Markt und ermöglichen so deutliche Energieeinsparungen. Die Multipeak-Elektroden von ANDRITZ verbessern die Rückgewinnung von Restsalzen, die dem Prozess anschließend wieder zugeführt werden.

Die Modernisierung erfolgt sukzessive an den einzelnen ESPs und erfordert keine kosten- und zeitintensive Erweiterung der Felder. Auf diese Weise werden die Stillstandszeiten des Kessels und die Auswirkungen auf den Produktionsbetrieb minimiert.

ANDRITZ hat bereits hunderte Zellstofffabriken weltweit mit ESP-Lösungen ausgestattet, darunter auch zwei weitere Werke von Södra in Schweden. Die Unterstützung vor Ort durch das ANDRITZ-Team in Växjö in Verbindung mit dem weltweiten Know-how des Konzerns sorgt für eine reibungslose Projektabwicklung.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seiner vier Geschäftsbereiche – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

3 D-Modell der ANDRITZ SIR-Installation