Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Der neue Extruder ist eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach sicherer und nachhaltiger Tiernahrung und Aquafutter: Die Maschine hilft den Herstellern, bei gleichbleibend hoher Qualität der Nahrung auch verbesserte Lebensmittelsicherheit und höhere Effizienz zu gewährleisten. Auch die Betriebskosten und ungeplanten Ausfallzeiten werden reduziert.
Der ExMax S1021 wurde in Zusammenarbeit mit Herstellern aus der Industrie entwickelt. Er kombiniert hygienisches Design mit fortschrittlicher Automatisierung, wodurch die Produktion sauberer, zuverlässiger, einfacher und kontrollierbar wird. Gleichzeitig hilft sie Abfall zu minimieren.
„Beim ExMax S1021 geht es nicht nur um die Kapazität, sondern auch darum, den Herstellern mehr Kontrolle, saubere Abläufe und durchgehend höhere Produktqualität zu bieten“, sagte Danny Cummins, Leiter des Produktmanagements bei ANDRITZ Feed & Biofuel. „Hersteller weltweit stehen unter Druck, sichereres und nachhaltigeres Futter zu niedrigeren Kosten zu liefern. Diese Technologie ist darauf ausgelegt, diese Anforderungen zu erfüllen und ihnen zu helfen, auf schnell wachsenden Märkten wie denen in Lateinamerika wettbewerbsfähig zu bleiben.“
Gebaut für die Herausforderungen von heute
Der ExMax S1021 ist mit dem patentierten DensiFlex™-System ausgestattet. Dieses automatisiert die Steuerung des Kochens und der Expansion, um eine gleichmäßige Produktqualität zu gewährleisten. Sein hygienisches Edelstahldesign vereinfacht die Reinigung und minimiert das Risiko einer Kreuzkontamination – zwei wichtige Anliegen der Hersteller von Tier- und Aquafutter.
Wesentliche Vorteile umfassen:
Ausstellung auf der VICTAM LATAM
Neben dem ExMax S1021 präsentiert ANDRITZ seine Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen sowie sein umfassendes Service- und Supportportfolio. Diese Angebote unterstützen die Hersteller dabei, die Nutzung ihrer Anlagen über deren gesamten Lebenszyklus hinweg zu optimieren.
Besucher können diese Technologien erkunden und mit ANDRITZ-Experten am Stand Nr. 4000 auf der VICTAM LATAM sprechen, die vom 16. bis 18. September 2025 im Expo Center Norte in São Paulo stattfindet.
- Ende -
ANDRITZ ExMax S1021 Single Screw Extruder
ANDRITZ-Gruppe
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedenste Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft, Umwelt. Die 1852 gegründete, börsennotierte Gruppe mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.
Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.
ANDRITZ Environment & Energy
ANDRITZ Environment & Energy übernimmt Verantwortung für die Umwelt und bietet eine breite Palette an Technologien mit Fokus auf nachhaltige Lösungen für verschiedene Industriezweige an. Dazu zählen Technologien zur Erzeugung von grünem Wasserstoff und erneuerbaren Treibstoffen, zur CO2-Abscheidung und Emissionsreduktion, zur mechanischen und thermischen Fest-Flüssig-Trennung, zum Mahlen, Pelletieren und zum Pumpen von Flüssigkeiten. Ergänzt durch modernste Automatisierung und Digitalisierung sowie umfassende Serviceleistungen ermöglichen diese Technologien effiziente und innovative Lösungen für Prozesse wie Wasser- und Abwassermanagement, Recycling, Abfall-/Schlammverwertung, ressourcenschonende Gewinnung von Batterie-Mineralien, Entsalzung, Futter- und Lebensmittel-Valorisierung, Luftreinhaltung und P2X.