ME-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert Laserschweißsysteme für Tailor Welded Blanks an Toyota Motor North America

2020/06/16

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Toyota Motor North America (TMNA) den Auftrag zur Lieferung von drei gemeinsam entwickelten SOUTRAC II Laserschweißsystemen für Tailor Welded Blanks (TWB). Diese Systeme werden in den Toyota-Fertigungsbetrieben in Nordamerika installiert.

Die weltweit modernsten Laserschweißsysteme für TWB sind speziell für kurvenförmige Anwendungen geeignet. Der enthaltene Bearbeitungskopf wurde exklusiv für TMNA entwickelt und ermöglicht das Laserschweißen von kleinen Radien sowie polynomischen Schweißnähten. Die bewährten TWB-Anwendungen, die zum Einsatz kommen, werden Toyota’s New Global Architecture (TNGA) maßgeblich unterstützen. Das vollautomatisierte Produktionssystem SOUTRAC II ermöglicht zudem eine komplette Einbindung von fahrerlosen Transportsystemen (FTS), die die Logistik der Anlage mit dem Lager und der Produktionsausrüstung verbinden.

ANDRITZ Soutec, Teil des internationalen Technologiekonzerns ANDRITZ, entwickelte den neuen, spezifischen Prozesskopf in enger Zusammenarbeit mit TMNA.  Das neue High-Tech-Kernstück umfasst 15 Achsen in Verbindung mit einem Shuttle-Schweißkonzept und wird jetzt in der neuen Generation des Schweißsystems SOUTRAC II realisiert.

Nach der erfolgreichen Installation des Hochgeschwindigkeitssystems für TWB – Soutec SOUSPEED – im Jahr 2019 in einem nordamerikanischen Toyota-Betrieb hat die Zusammenarbeit zwischen ANDRITZ Soutec und Toyota nunmehr ein neues Level erreicht, indem die beiden Partner sich gegenseitig mit dem Austausch von modernsten Technologien unterstützen.

Tailor Welded Blanks: TWB werden aus einzelnen Stahlblechen mit unterschiedlicher Blechdicke, Werkstoffgüte und Beschichtung gefertigt und mittels Laserschweißen zusammengesetzt. Dieser Fertigungsprozess ermöglicht eine flexible Teilekonstruktion und gewährleistet die Verwendung des richtigen Werkstoffs an der richtigen Stelle.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zum Recycling, zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten sowie durch Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen – angeboten unter der Technologiemarke Metris – abgerundet. Der börsennotierte Konzern hat rund 28.400 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ METALS
ANDRITZ Metals ist über den Schuler-Konzern einer der weltweit führenden Anbieter von Technologien, Anlagen und digitalen Lösungen in der Umformtechnik. Zum Produktportfolio gehören auch Automations- und Software-Lösungen, Prozess-Knowhow und Service.

Im Bereich Metals Processing bietet der Geschäftsbereich innovative und marktführende Lösungen für die Herstellung und Weiterverarbeitung von Flachprodukten, für Schweißsysteme, Industrieofenanlagen und Serviceleistungen für die metallverarbeitende Industrie.

ÜBER TOYOTA
Toyota ist seit mehr als 60 Jahren Teil des kulturellen Gefüges in den USA und in ganz Nordamerika. Das Unternehmen hat sich mit seinen Marken Toyota und Lexus der Entwicklung nachhaltiger, zukunftsträchtiger Lösungen im Bereich Mobilität verschrieben. Im Laufe der Zeit hat Toyota eine wirkungsvolle Wertschöpfungskette geschaffen und zur erstklassigen Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von mehr als 40 Millionen Autos und Lastwagen in Nordamerika beigetragen. Hier hat Toyota 14 Fertigungsstätten – inklusive eines Joint Ventures in Alabama sogar 15 –, wovon zehn sich in den USA befinden. Die Anzahl der direkten Mitarbeiter beträgt mehr als 47.000, davon über 36.000 in den USA. Im Jahr 2019 verkauften die 1.800 nordamerikanischen Toyota-Händlerbetriebe (davon fast 1.500 in den USA) knapp 2,8 Millionen Autos und Lastwagen (fast 2,4 Millionen in den USA).

Mit der „Start Your Impossible“-Kampagne unterstreicht Toyota die Art und Weise, wie es gemeinsam mit gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und staatlichen Organisationen die dringendsten gesellschaftlichen Herausforderungen in puncto Mobilität meistern möchte. Toyotas Überzeugung ist es, dass alles möglich ist, wenn die Menschen sich frei bewegen können. Für weitere Informationen über das Unternehmen besuchen Sie bitte www.toyotanewsroom.com.

SOUTRAC II Tailored Blank-Laserschweißsystem für kurvenförmige Schweißnähte