pp-portalimage-loop1

Sonae Arauco entscheidet sich für ANDRITZ-Druckzerfaserungsanlage zur Herstellung umweltfreundlicher Dämmplatten

2023/10/12

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ wird an das Werk von Sonae Arauco Deutschland GmbH in Meppen, Deutschland, ein Druckzerfaserungssystem zur Herstellung von Dämmplatten auf Holzbasis liefern.

Damit wird bereits die 15. Dämmplatten-Produktionslinie mit einem ANDRITZ-Druckzerfaserungssystem ausgestattet sein, was die starke Position von ANDRITZ in dieser Branche bestätigt.

Die neue Linie wird eine Mischung aus Hackschnitzeln verschiedener Holzarten zu Dämmplatten für die Bauindustrie verarbeiten. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2025 geplant.

Bernd Runge, Construction System Project Manager, Sonae Arauco Deutschland, sagt: „Die Faseraufbereitungssysteme von ANDRITZ bieten erhebliche wirtschaftliche und ökologische Vorteile. Wir sind zuversichtlich, dass die fortschrittliche Technologie von ANDRITZ unsere Anforderungen erfüllt und die Produktion von hochwertigen Dämmstoff-Produkten gewährleistet.

Das Herzstück der neuen Linie ist ein hocheffizientes Druckzerfaserungssystem mit einem bewährten 44-1CP-Einscheibenrefiner und einer 14-Zoll-Stopfschnecke, das eine verbesserte Faserqualität bei reduziertem elektrischem und thermischem Energieverbrauch gewährleistet. Zum Lieferumfang gehören auch ein C-Feeder und ein Druckkocher mit Gegenstrom- und Dampfregulierungssystem.

Mit 23 Industrie- und Gewerbebetrieben in 9 Ländern und rund 2.600 Mitarbeitern ist Sonae Arauco einer der weltweit größten Hersteller von Holzwerkstoffplatten.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.900 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Von links nach rechts: Michael Rupp, Vice President Panelboard, ANDRITZ; Christian Rosypal, Sales Manager Panelboard, ANDRITZ; Pedro Marujo, Industrial Strategy, Technology & Projects, Sonae Arauco; Paulo Pinto Sousa, Director, Sonae Arauco; Irma Stoffelen, Procurement Specialist & Team Leader, Sonae Arauco; Sami Mrad, Regional Procurement Manager – Europe, Sonae Arauco; Winfried Farwick, Sonae Arauco; Frank Guennemann, Project Manager, Sonae Arauco

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information ZIP : 165 KB