ANDRITZ nimmt erfolgreich OCC-Linie bei Wamat Paper, China, in Betrieb

2020/07/14

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ nahm die erste von zwei OCC-Linien, die jeweils eine Kapazität von 1.000 Tagestonnen ofentrocken aufweisen, bei Shandong Wamat Paper Co., Ltd., Shandong, China, erfolgreich in Betrieb.

Die Inbetriebnahme der zweiten OCC-Linie ist für das Jahresende geplant. Beide Linien produzieren Wellenstoff als Endprodukt.

Der ANDRITZ-Lieferumfang umfasst die gesamte Ausrüstung – von der Stoffauflösung bis zur Konstantteil-Sortierung und Faserrückgewinnung mittels Saveall-Scheibenfilter.

Die von ANDRITZ gelieferten Aggregate und Technologien ermöglichen exzellente Faserqualität und signifikante Einsparungen beim Energieverbrauch. Die Linie verfügt über folgende technologische Highlights:

• Niedrigkonsistenz-Auflösesystem bestehend aus FibreSolve FSR Pulper mit hinsichtlich Strömungsverhalten optimiertem Rotor und Trog für niedrigen Energieverbrauch sowie ein FibreGuard-Entleersystem samt FibreWash-Trommel zur frühzeitigen Ausscheidung von nicht-aufgelösten Rejekten.
  • Eigens konfiguriere Grobsortierung, die mit Stoffreinigern zur Entfernung von leichten und schweren Rejekten kombiniert ist und so hervorragende Stoffqualität und verlässliche Abscheidung von Styrolschaum gewährleistet. Feinsortierer und Fraktionierer mit innovativen PrimeRotoren zur höchst effizienten Reduktion von Stickies und Schmutzstoffen.
  •  Spezielle Linienkonzeption, die die Anzahl der benötigten Pumpen auf ein Minimum verringert und signifikante Reduktion hinsichtlich Energieverbrauchs erreicht.

Mr. Zhang Yanjun, General Manager, Wamat Paper erklärt: “Trotz zahlreicher Schwierigkeiten in punkto Unterkünfte und Transport und sehr strenger Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen aufgrund COVID-19, leistete ANDRITZ exzellente Inbetriebnahme-Unterstützung und war als erste Firma vor Ort, nachdem die Regierung Landsleuten von anderen Provinzen wieder erlaubt hat. in unsere Region zu kommen.“

Wamat Paper und ANDRITZ (China) Ltd. bewiesen einmal mehr ihre hervorragende Zusammenarbeit und wickelten diese Inbetriebnahme erfolgreich trotz der höchst herausfordernden Situation durch COVID-19 ab.

Shandong Wamat Paper wurde 2017 gegründet und ist ein Tochterunternehmen der Shandong Century Sunshine Paper Group Co., Ltd. – einem wichtigen Player der chinesischen aber auch globalen Papierindustrie.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zum Recycling, zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten sowie durch Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen – angeboten unter der Technologiemarke Metris – abgerundet. Der börsennotierte Konzern hat rund 28.400 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert Ausrüstungen, Systeme, komplette Anlagen und Serviceleistungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Karton und Tissuepapier. Die Technologien und Serviceleistungen fokussieren auf maximale Rohstoffnutzung, mehr Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit sowie geringere Gesamtbetriebskosten. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für verschiedene Abfälle.

ANDRITZ-Sortierung für hervorragende Stoffqualität