Produktionsweltrekord mit ANDRITZ HC-Refiner bei Jiangsu Bohui Paper Industry, China

2021/01/14

In enger Zusammenarbeit mit seinem Kunden Jiangsu Bohui Paper Industry konnte der internationale Technologiekonzern ANDRITZ kürzlich einen Meilenstein im Bereich der Hochkonsistenz-Mahlung von Hackschnitzeln erzielen. In der Anlage Dafeng, China, wurde eine Spitzenproduktion von 1.300 Tagestonnen Laubholz-Hackschnitzel verarbeitet. Die dauerhafte und stabile Produktion lag bei 1.150 Tagestonnen.

ANDRITZ lieferte zwei separate Faserlinien mit bewährter P-RC APMP- (Pre-Conditioning Refiner Chemical Alkaline Peroxide Mechanical Pulp) Technologie und einer Kapazität von 1.500 und 750 Tagestonnen für das neue Chemi-Thermo-Mechanical Pulping System. Mit einer Gesamtkapazität von 2.250 Tagestonnen ist es die bisher größte Anlage weltweit.

Der Weltrekord wurde mit dem ANDRITZ TX68-Refiner, dem weltweit größten HC-Refiner, als Teil des zweiten P-RC APMP-Systems trotz einer definierten Einzellinienkapazität von nur 750 Tagestonnen erreicht. Der TX68-Refiner mit seinem innovativen Zuführsystem ist das Herzstück des Prozesses und auch die neueste ANDRITZ-Innovation im Bereich der Hochkonsistenzmahlung.

Chen Bo, Pulp Production Manager bei Jiangsu Bohui Paper Industry, erklärt: “Mit dem Ziel eine höhere Flexibilität für unsere Faltschachtel-Produktion zu erreichen, haben wir das System in enger Zusammenarbeit mit den ANDRITZ-Experten adaptiert, und waren schlussendlich in der Lage, diesen beeindruckenden Meilenstein zu erreichen. Wir sind besonders stolz, dass wir die notwendigen Systemkonfigurationen trotz zahlreicher Herausforderungen aufgrund der aktuellen Situation rund um Covid-19 umsetzen konnten. ANDRITZ-China leistete exzellente Unterstützung vor Ort, gleichzeitig unterstützten ANDRITZ-Experten in Europa über Remote-Lösungen.“

Jiangsu Bohui Paper Industry Co., Ltd. ist eine Tochterfirma von Shandong Bohui Paper Industrial Co., Ltd., ein 1994 gegründetes, börsennotiertes Unternehmen, das auf die Produktion von Elfenbeinkarton, Druckpapier, Wellpappen-Rohpapier, Papier für Gipskartonplatten und Marktzellstoff für die Papierindustrie fokussiert.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, den Bereich Wasserkraft, die metallverarbeitende Industrie und die Umformtechnik, Pumpen, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung sowie die Tierfutter- und Biomassepelletierung. Das globale Produkt- und Serviceangebot wird durch Anlagen zur Energieerzeugung, zum Recycling, zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten sowie durch Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen – angeboten unter der Technologiemarke Metris – abgerundet. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.800 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert Ausrüstungen, Systeme, komplette Anlagen und Serviceleistungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Papier, Karton und Tissuepapier. Die Technologien und Serviceleistungen fokussieren auf maximale Rohstoffnutzung, mehr Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit sowie geringere Gesamtbetriebskosten. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen und Faserplatten (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für verschiedene Abfälle.

The world’s largest HC refiner – the ANDRITZ TX68

Der größte HC-Refiner weltweit – der ANDRITZ TX68