Guangxi Chongzuo Lelin Forestry Development produziert erste Fasern mit weltgrößtem Druckzerfaserungssystem

2022/07/04

Guangxi Chongzuo Lelin Forestry Development Co. Ltd, in China hat mit seinem neuen ANDRITZ-Hochleistungs-Druckzerfaserungssystem erfolgreich erste Fasern produziert.

Das neue System weist eine Anlagenkapazität von 80 Tonnen pro Stunde auf und ist derzeit das weltweit größte seiner Art und Teil der größten MDF-Produktionslinie.

ANDRITZ installierte das komplette System von der Hackschnitzelwäsche bis zur Mahlung. Es umfasst einen 74”-Einscheibendruckrefiner, der die größte, jemals gebaute flache Mahlfläche und höchste Belastungskapazität aufweist. Mit einer beeindruckenden Höhe von fast 2,4 Metern und einem Gesamtgewicht (leer) von 21.7 Tonnen ist der HC-Refiner der Bauart S2074M ein wirklicher Gigant, der für außerordentliche Produktionsraten entwickelt wurde.

Wei Rengang, General Manager, Guangxi Chongzuo Lelin Forestry Development führt aus: “Die gesamte Linie, aber besonders unser neuer HC-Refiner ist beeindruckend – nicht nur wegen seiner Größe. Er hat bereits eine sehr vielversprechende Leistung gezeigt. Danke an ANDRITZ für die harte Arbeit und die besonders gute Zusammenarbeit.“

Guangxi Chongzuo Lelin Forestry Development Co. Ltd. ist Teil der Lelin Gruppe – mit Hauptsitz in Nanning, Provinz Guangxi – und seit fast 20 Jahren auf die Herstellung von Holzfaserplatten spezialisiert. Das Unternehmen umfasst vier Produktionsstandorte, die nach Fertigstellung der neuen Linie über eine jährliche Faserplatten-Kapazität von 1.300.000 m3 verfügen, sowie zwei Biomassekraftwerke. Die Guangxi Lelin Gruppe ist bekannt für ihre hochwertigen Produkte wie Türverkleidungen, Gravur- und Fräsverkleidungen, formaldehydfreie Platten sowie Möbelplatten

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.100 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

ANDRITZ-Lelin-HCRefiner-cANDRITZ

Wei Rengang, General Manager, Guangxi Chongzuo Lelin Forestry Development (links) und Huang Yongli, Technology Manager, ANDRITZ Panelboard