pp-portalimage-loop1

ANDRITZ liefert Basisengineering für Textilrecycling-Prozesse an Infinited Fiber Company in Finnland

2022/09/09

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Infinited Fiber Company den Auftrag zur Lieferung von Basisengineering für Schlüsselprozessbereiche der geplanten kommerziellen Produktionsanlage in Finnland.

Infinited Fiber Company bereitet derzeit den Bau der Anlage in Veitsiluoto, Kemi, mit einer geplanten Produktionskapazität von 30.000 t/Jahr für regenerierte Textilfasern vor. Die Anlage zum Recycling von Textilabfällen soll im Jahr 2025 ihre volle Kapazität erreichen.

Für die Prozesse im neuen Werk werden ANDRITZ-eigene Ausrüstungen eingesetzt. Die Ausrüstung für die Anlage wurde im Rahmen eines im November 2020 veröffentlichten Kooperationsvertrags für die Technologie von Infinited Fiber Company validiert. 

„Das Ausrüstungs- und Prozessportfolio von ANDRITZ bietet gute Möglichkeiten für die Technologie zur Herstellung von Textilfasern. Die Zusammenarbeit mit Infinited Fiber Company ist ein bedeutender Schritt in Richtung der erhöhten Verwendung einer neuen Art von Textilfasern. Die Sammlung von Textilabfällen wird in der EU im Jahr 2025 verpflichtend, und wir sind in der Lage, verschiedenste Technologien zum Recycling von Textilabfällen und anderen biobasierten Rohstoffen anzubieten, mit denen neue biobasierter Fasern hergestellt werden“, sagt Kari Tuominen, Präsident und CEO von ANDRITZ Oy.

Textilrecycling-Technologien sind Teil des umfassenden ANDRITZ-Produktportfolios an nachhaltigen Lösungen, die den Kunden helfen, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele in Bezug auf Klima- und Umweltschutz zu erreichen.

Infinited Fiber Company ist eine Mode- und Textiltechnologiegruppe, die auf dem Gebiet des Textilrecyclings und der Produktion von regenerierten Fasern tätig ist. Deren Innovation verwandelt zellulosereiche Materialien – abgetragene Kleidung, gebrauchte Pappe und Weizen- oder Reisstroh – in Infinna™, eine hochwertige baumwollähnliche Textilfaser. Infinna™ ist biologisch abbaubar, enthält kein Mikroplastik, und die damit hergestellten Textilien können im gleichen Prozess recycelt werden.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.400 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Picture_Infinited Fiber

Infinna™ von Infinited Fiber Company ist eine hochwertige Textilfaser, die weich und natürlich, wie Baumwolle aussieht und sich auch so anfühlt.

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 2,8 MB