ANDRITZ liefert VIB-Befeuchtungstechnologie für die Xianhe-Gruppe in der Provinz Hubei, China

2022/12/12

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Xianhe Co., Ltd., in der Provinz Hubei, China, den Auftrag zur Lieferung einer VIB-Befeuchtungstechnologie für zwei neue Papiermaschinen.

Die Anlagen werden 300 t/Tag Dekorpapier bei einer Maschinengeschwindigkeit von 1.000 m/min und einer Papierbreite von 3.860 mm liefern. Die Installation der Ausrüstung wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

Das Luft-Wasser-Sprühsystem wird unterhalb des letzten Kühlzylinders installiert, um den Feuchtigkeitsgehalt des Papiers auf bis zu 3,5% mit einem 2-Sigma-Wert unter 0,1% zu erhöhen. Der VIB MoistureTech wird vor dem Maschinenglättwerk installiert, um höchste Papierqualitätsstandards zu gewährleisten. Der präzise Dampfauftrag und das einzigartige Design mit Verweilzone sorgen für beste Papierparameter für ein effizientes Kalandrieren. Der VIB MoistureTech wird nicht nur bei der Produktion von Dekorpapier, sondern auch für die Konditionierung und Reduzierung von Curling von Laminat- und Silikonpapieren eingesetzt.

Der Lieferumfang umfasst einen Sprühbalken mit 80 Düsen, Luft- und Wasserversorgung, Randzonen-Steuerung, VIB MoistureTech mit 2 x 30 Zonen, Dampfversorgung inklusive Dampfkühlanlage, sowie die entsprechende Hardware und Software für die CD-Steuerung. ANDRITZ übernimmt die Überwachung der Installation, Inbetriebnahme und Leistungsoptimierung.

In den letzten zehn Jahren hat ANDRITZ erfolgreich VIB-Technologie für mehrere Papiermaschinen der Xianhe-Gruppe geliefert. Aufgrund der Erfahrungen mit der ANDRITZ VIB-Befeuchtungstechnologie war dieser neue Auftrag die logische Konsequenz zur Stärkung der langjährigen Partnerschaft zwischen ANDRITZ und der Xianhe-Gruppe.

Als Weltmarktführer bietet ANDRITZ Lösungen zur zonengesteuerten Bedampfung der Papierbahn sowie Technologien zur Befeuchtung des Papiers, um das Feuchtigkeitsprofil der Bahn in Querrichtung zu verbessern.

Xianhe Co., Ltd. ist das führende Unternehmen für Spezialpapier in China und eines der größten Unternehmen in der Forschung, Entwicklung und Produktion von Funktionsmaterialien in China. Es verfügt über Produktionskapazitäten für die gesamte industrielle Kette, einschließlich Waldgebiete, chemische Industrie, Zellstoffproduktion, Energie, Logistik und Papierprodukte. Das Unternehmen investierte 10 Milliarden RMB in Shishou, Provinz Hubei, dem so genannten „Hochleistungsprojekt der neuen Materialrecyclingwirtschaft“ mit einer Jahresleistung von 2,5 Millionen Tonnen Zellstoff und Papier.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.900 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot

ANDRITZ VIB MoistureTech