ANDRITZ liefert Getränkekarton-Recyclinglinie an Dong Tien Binh Duong Paper, Vietnam

2023/03/22

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt einen Auftrag von Tetra Pak South East Asia Pte Ltd., Singapur, zur Lieferung eines neuen Systems für das Recycling von benutzten Getränkekartons (UBC; Used Beverage Cartons).

Dieses wird in ein bestehendes Kartonwerk der Dong Tien Binh Duong Paper Co., Ltd. in Ben Cat Town in der vietnamesischen Provinz Binh Duong integriert. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2023 geplant.

Die neue Stoffaufbereitungslinie wird zwei neue Produkte der ANDRITZ Prime-Produktline enthalten:

• Den neuen PrimeFFD BT Pulper – Teil der höchst erfolgreichen FibreFlow Drum Pulper (Trommel-Stoffauflöser)-Serie – der ca. 50 Tonnen alternativer Rohmaterialien pro Tag verarbeiten wird. Der FFD arbeitet im Stapelbetrieb, wandelt Alt-Getränkekartons höchst effizient in hochqualitative Fasern um und trennt dabei auch wertvolle Polyaluminium-Komponenten ab, die aus dem Prozess ausgeschieden und in weiterer Folge für die Herstellung von Bedachungswellblech verwendet werden.
  • Den innovativen PrimeClean TO (Two-in-One) Reiniger, der zwei Reinigungsstufen in einer Einheit kombiniert und mit gesteigerter Effizienz und geringerem Energieaufwand Fasern von Verunreinigungen trennt.

Hoang Trung Son, Geschäftsführer der Dong Tien Binh Duong Paper Co., Ltd, erklärt: „Wir haben bereits eine UBC-Recyclinglinie von ANDRITZ, die sehr erfolgreich läuft. Seit 2007 ist ANDRITZ für uns ein sehr geschätzter Langzeitpartner und wir erwarten uns wieder eine Spitzenleistung!“

Tetra Pak ist ein weltweit führender Konzern im Bereich der Lebensmittelverarbeitung und -verpackung mit Fokus auf verantwortungsvoller Industrieführerschaft und nachhaltigen Geschäftsaktivitäten. Dong Tien Binh Duong Paper ist Teil von Dong Tien Packaging and Paper, einer der Vorreiter im Bereich des Altpapier-Recyclings in Vietnam. Seit 2011 kooperiert Tetra Pak aktiv mit Don Tien mit Fokus auf der Sammlung und dem Recycling von Getränkekartons.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seinen Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.100 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Der PrimeFFD BT-Stoffauflöser ist Teil der höchst erfolgreichen FibreFlow Drum Pulper-Serie.