Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Die Systeme sind Teil einer groß angelegten Erweiterung der Genera-Produktionsstätte in Vonore, Tennessee, wo lokal angebaute Gräser in Verpackungslösungen umgewandelt werden.
ANDRITZ lieferte zentrale Anlagenkomponenten für den Faseraufschluss und die Stoffaufbereitung, um die Thermoformanlagen mit hochwertigem Faserstoff zu versorgen. Mit diesen Anlagen werden nachhaltige Faserformverpackungen für Lebensmittelanwendungen produziert. Die kompostierbaren, leistungsstarken Verpackungslösungen unterstützen die Kreislaufwirtschaft und die Abkehr von fossilen Kunststoffverpackungen.
Der Lieferumfang von ANDRITZ umfasste mehrere Refiner und zusätzliche Stoffaufbereitungsanlagen sowie Ausrüstungen für die Faserstoffwäsche und -entwässerung. Diese Komponenten spielen eine wichtige Rolle im Produktionsprozess von Genera, steigern die Produktionskapazität und tragen zu einem effizienten und nachhaltigen Betrieb bei.
Genera gab 2019 erstmals Faserstoffaufbereitungsanlagen für Einjahrespflanzen bei ANDRITZ in Auftrag. Seitdem besteht zwischen den beiden Unternehmen eine enge Zusammenarbeit, wobei ANDRITZ die Expansion von Genera mit Serviceleistungen und Schlüsselkomponenten unterstützt.
„Bei der Erweiterung unserer Produktionskapazitäten haben wir sehr gern wieder auf unsere Partnerschaft mit ANDRITZ gesetzt“, sagte Ben Mascarello, Chief Executive Officer von Genera. „Die ANDRITZ-Anlagen zur Faserstoffaufbereitung spielen bei der Herstellung hochwertiger, kompostierbarer Verpackungen eine essenzielle Rolle. Mit dieser Erweiterung reagieren wir auf die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungen und unterstreichen unser Engagement für den Umweltschutz.“
Über Genera
Genera mit Sitz in Vonore, Tennessee, stellt Verpackungen und komplementäre Produkte aus regenerativen Gräsern her, die in Zusammenarbeit mit lokalen Landwirten angebaut werden. Genera ist der größte vertikal integrierter Produzent von Faserformverpackungen aus Einjahrespflanzen in Nordamerika. Basierend auf einem Kreislaufmodell von der Farm bis zur Kompostierung und zum Recycling liefert Genera Produkte für Lebensmittel- und Konsumgüterverpackungen, Gastronomie, Einzelhandel, Gesundheitswesen und weitere Institutionen. Die langlebigen, hochwertigen Verpackungen unterstützen Hersteller bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele und der Stärkung der Kreislaufwirtschaft. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Standard- und maßgeschneiderten Lösungen mit Optionen wie Folienlaminierung, Beschichtungen, Heißsiegelung, Einlegen von Pads, Prägung und Druck an. Das Modell von Genera ermöglicht nachhaltige Entscheidungen ohne Kompromisse bei Qualität oder Leistung, schafft lokale Arbeitsplätze und unterstützt die Entwicklung ländlicher Wirtschaftsräume.
– Ende –
ANDRITZ-Systeme treiben die Produktion nachhaltiger Verpackungen bei Genera in Tennessee, USA, voran.
ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedene Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft und Umwelt. Das 1852 gegründete, börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.
Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.
ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.
Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle SekundärRohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.