oi-recycling-carousel

ANDRITZ liefert Komplettsystem zur Rejektaufbereitung und Schlammentwässerung an Palm, Deutschland

2019/08/30

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von der Papierfabrik Palm GmbH & Co KG den Auftrag, das komplette Rejektaufbereitungs- und Schlammentwässerungssystem für die neue Papierfabrik in Aalen, Deutschland, zu liefern. Die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal 2021 geplant.

Das von ANDRITZ gelieferte Rejektaufbereitungssystem umfasst zwei Universal-Rotorscheren UC1300 und einen Universal Schredder FRX2000 und kann Leichtrejekte sowie Pulperzöpfe verarbeiten. Die Pulperzöpfe werden ohne manuellen Eingriff verarbeitet, da sie direkt am Entstehungsort unter dem Pulper zerkleinert und über Förderbänder weiter transportiert werden. Herzstück der Schlammentwässerung wird eine für hohen Durchsatz ausgelegte Schlammschneckenpresse SCS sein, die den Schlamm auf effizienteste Weise entwässert.

Palm hat bereits mehrere ANDRITZ Schlammentwässerungssysteme in anderen Werken in Betrieb. Dieser Auftrag bestätigt einmal mehr die langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit beider Unternehmen.

Palm mit Hauptsitz in Aalen ist eines der führenden Unternehmen der europäischen Papierindustrie. Die Gruppe gliedert sich in die Papierfabrik Palm, bestehend aus fünf Papierfabriken zur Herstellung von Papier, die Palm Packaging Group mit 28 Anlagen zur Produktion von Wellpappe sowie Palm Recycling, bestehend aus zwei Recyclingunternehmen. Alle Papiere und Wellpappen bestehen zu 100% aus rezyklierten Altpapierfasern.

ANDRITZ ist ein internationaler Technologiekonzern und liefert Anlagen, Systeme, Ausrüstungen und Serviceleistungen für unterschiedliche Industrien. Das Unternehmen gehört zu den Technologie- und Marktführern im Bereich Wasserkraft, in der Zellstoff- und Papierindustrie, der metallverarbeitenden Industrie und Stahlindustrie sowie in der kommunalen und industriellen Fest-Flüssig-Trennung. Weitere wesentliche Geschäftsfelder sind die Tierfutter- und Biomassepelletierung sowie die Automatisierung, wo ANDRITZ unter der Marke Metris eine breite Palette an innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) anbietet. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch im Bereich der Energieerzeugung (Dampfkesselanlagen, Biomassekraftwerke, Rückgewinnungskessel sowie Gasifizierungsanlagen) und Umwelttechnik (Rauchgas- und Abgasreinigungsanlagen) tätig und bietet Anlagen zur Produktion von Vliesstoffen, Viskosezellstoff und Faserplatten sowie Recyclinganlagen an.

Leidenschaft, Partnerschaft, Perspektiven und Vielseitigkeit sind die zentralen Werte denen sich ANDRITZ verpflichtet fühlt und die definieren, wofür das Unternehmen steht. Der Hauptsitz des börsennotierten Konzerns befindet sich in Graz, Österreich. Mit knapp 170 Jahren Erfahrung, zirka 29.600 Mitarbeitern und über 280 Standorten in mehr als 40 Ländern weltweit unterstützt ANDRITZ als verlässlicher und kompetenter Partner seine Kunden dabei, ihre Unternehmens- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

ANDRITZ RECYCLING
Das ANDRITZ-Portfolio im Bereich Recycling bietet Lösungen für eine Vielzahl an verschiedenen Anwendungen: E-Schrott, Kühlgeräte, Kabel und Litzenkabel, Metalle, Bauteile von Altautos wie Ölfilter, Motorblöcke und Reifen, Haushalts-, Industrie-, Bio- und Holzabfälle sowie Abfallprodukte aus der Papier- und Zellstoffindustrie. Das Serviceangebot inkludiert System- und Maschinenmodernisierungen, Umbauten, Ersatz- und Verschleißteile, Dienstleistungen vor Ort sowie in der Werkstätte, Optimierungen der Prozessleistung, Wartungs- und Automatisierungslösungen sowie Maschinenverlegungen und Gebrauchtanlagen.

ANDRITZ Universal Rotary Shear UC1300