ANDRITZ liefert vier Hochgeschwindigkeits-Tissueproduktionslinien an Bracell SP Celulose Ltda., Brasilien

2022/10/04

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von Bracell SP Celulose Ltda. den Auftrag zur Lieferung von vier PrimeLineTM W 2000-Tissueproduktionslinien für das Werk in Lençóis Paulista, São Paulo.

Die Inbetriebnahme ist für 2024 geplant.

Die vier Tissuemaschinen des Typs PrimeLineTM W 2000 weisen eine Konstruktionsgeschwindigkeit von 2.100 m/min und eine Arbeitsbreite von 5,68 m auf. Sie sind mit voll-cantileverbaren Schuhpressen für sanfte Entwässerung und einfache Wartung sowie 18-Fuß-Stahlzylindern mit dampfbeheizten Hauben für energieeffiziente Trocknung ausgestattet.

Die neue Tissueanlage wird energieautark im Bereich Dampf und Elektrizität für den Trocknungsprozess sein und damit weltweit zu den Tissueanlagen mit dem kleinsten CO2-Fußabdruck zählen.

Zum ANDRITZ Lieferumfang – auf EPC Basis inklusive Bau – zählen die Stoffaufbereitungssysteme, die Flüssigzellstoff von Bracells eigenem Zellstoffwerk verarbeiten werden, Doubliermaschinen und Rollenhandling, sowie Walzenbezüge, Maschinenbespannungen, Schuhpressen-Belts und zusätzlich über 100 hocheffiziente Prozesspumpen.

Alle vier Anlagen werden mit dem integrierten Automatisierungssystem Metris X ausgestattet, mit dem ein optimaler Anlagenbetrieb gewährleistet wird. Die Kombination modernster Datenanalyse, automatischer Zustandsüberwachung mit Metris Vibe, integrierten High-end-Prozesskontrollen (APCs), künstlicher Maschinenintelligenz (KI), die Implementierung digitaler Zwillinge und Bediener Trainings-Simulatoren (OTS) unterstützen das schnelle Hochfahren sowie einen optimalen Betrieb der Anlagen über den gesamten Lebenszyklus. Unterstützung bei den Instandhaltungsprozessen vervollständigt das Paket.

Die Linien werden Haushaltspapiere, wie zum Beispiel Toilettenpapier, Servietten, Taschentücher, Hand- und Gesichtstücher produzieren. Per Lindblom, Executive Vice President, Bracell, sagt: “Gemeinsam mit ANDRITZ haben wir erst vor Kurzem die weltweit größte und umweltfreundlichste Kocherlinie für Viskosezellstoff in Betrieb genommen. Als wir einen verlässlichen Partner für unser Tissuegeschäft suchten, fiel uns sofort ANDRITZ ein.“

Carlos Gallo, ANDRITZ Director Tissue Technology and R&D, erklärt: “Folgeaufträge wie dieser bestätigen einmal mehr den Erfolg und die Kundenvorteile unserer Technologien. Die vier neuen Linien werden Bracell eine nachhaltige, umweltfreundliche und hochqualitative Tissueproduktion ermöglichen.“

Bracell SP Celulose Ltda. gehört zur Royal Golden Eagle (RGE) Gruppe, die Spitzenunternehmen im Bereich ressourcenverarbeitende Fertigungsindustrien umfasst. Zu diesen zählt der chinesische Tissueproduzent Asia Symbol, dessen drei neue ANDRITZ-Tissueproduktionslinien in den nächsten Monaten in Betrieb gehen.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydro und Separation – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft, globale Präsenz sowie Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 27.400 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb. Zum Geschäftsbereich gehören auch Kessel für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-Produktionssysteme (MDF) sowie Recycling- und Zerkleinerungslösungen für zahlreiche Abfälle. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

ANDRITZ PrimeLineTM W 2000-Tissuemaschine